Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pelé

Pelé

Kinostart: 23.02.2021

Pelé: Netflix-Doku über den brasilianischen Fußballer Pelé

zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Netflix-Doku über den brasilianischen Fußballer Pelé

Er gilt als herausragendster Fußballspieler seiner Generation und wird auch heute noch als lebende Legende gefeiert: Pelé ist der einzige Spieler, der in seiner aktiven Karriere dreimal den Weltmeistertitel erlangen konnte.

Der Stürmer ist nicht nur Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft, sondern konnte in 831 Pflichtspielen seiner Karriere insgesamt 767 Tore erzielen. Mit gerade einmal 17 Jahren wurde Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt unter seinem Spitznamen Pelé, in den Kader der brasilianischen Nationalmannschaft berufen und gewann nur ein Jahr später 1958 mit der Seleção den WM-Titel. 1962 und 1970 wiederholte er dieses Kunststück. Auch die schicksalshafte WM ’66 in der Brasilien in der Vorrunde ausschied und Pelé dies von der Seitenlinie aus betrachtete, wird näher betrachtet.

„Pelé“ – Hintergründe zur Netflix-Dokumentation

Mit der Netflix-Dokumentation blicken die Regisseure David Tryhorn und Ben Nicholas auf die entscheidenden zwölf Jahre in der Karriere Pelés zurück. Vom Newcomer avanciert er binnen weniger Jahre zum Superstar hin zum Nationalhelden. Seine Errungenschaften werden nicht nur von ihm, sondern auch von seinem ehemaligen Teamkollegen Zagallo, Jairzinho und Rivellino kontextualisiert.

Zugleich blickt die Dokumentation auf turbulente Jahre in Brasiliens Politik zurück. 1964 erfolgte ein Militärputsch, woraufhin das Militär zu regieren begann, den bisherigen Präsidenten Goulart absetzte und bürgerliche Freiheiten massiv einschränkte. Die Fußball-Weltmeisterschaft 1970 war ein Hoffnungsschimmer für die Bewohner*innen des Landes.

Neben zahlreichen Archivdokumenten sieht man bislang unveröffentlichte private Interviews mit dem Rekordfußballer. Welchen Stellenwert Brasilien trotz aller Widrigkeiten in Pelés Herzen einnimmt, erfahren Zuschauer*innen ab dem 23. Februar 2021 auf Netflix.

Bilderstrecke starten(3 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Pelé

Darsteller und Crew

  • Pelé
  • Ben Nicholas
  • David Tryhorn

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?