Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oscar - Vom Regen in die Traufe
  4. News
  5. Oscar 2001 - "Gladiator" erhält 12 Nominierungen

Oscar 2001 - "Gladiator" erhält 12 Nominierungen


Als der Gladiator letztes Jahr ins Kino kam, räumten ihm die Experten wenig Chancen auf einen Oscar ein, doch nun lehrte er seine Rivalen das Fürchten. Mit sage und schreibe 12 Nominierungen ist er für die große Oscar-Nacht bestens gerüstet. Er wurde unter anderem in den Kategorien "Best Picture", "Best Director", "Best Actor" und "Best Supporting Actor" nominiert. Aber die eigentliche Sensation des heutigen Tages ist Ang Lee’s Crouching Tiger, Hidden Dragon. Der Film erhielt zehn Normierungen und tritt gleichzeitig in den Kategorien „Best Picture“ und „Best Foreign Language Film“ an. Im Kampf um die „Best Picture“-Trophäe müssen sich die beiden jedoch warm anziehen, denn Steven Soderbergh schickt mit Erin Brockovich und Traffic gleich zwei schlagkräftige Kämpfer ins Rennen. Auch in der Kategorie „Best Director“ tritt Steven Soderbergh erneut mit seinen beiden Filmen an und muß es dort mit Ang Lee (Crouching Tiger, Hidden Dragon), Ridley Scott (Gladiator) und Stephen Daldry (Billy Elliot) aufnehmen. Der Spanier Javier Bardem (Before Night Falls) sorgte für überraschte Gesichter in der Kategorie „Bester Darsteller“, während die Liste der Nominees für die beste weibliche Hauptdarstellerin so ähnlich aussieht wie bei den Golden Globes vor einigen Wochen. Wonder Boys, Dancer in the Dark, Oh Brother, Where Art Thou und Almost Famous wurden bei bei den wichtigen Kategorien leider ziemlich übergangen.