Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oscar - Vom Regen in die Traufe
  4. News
  5. Das Oscar Fieber beginnt

Das Oscar Fieber beginnt


Am Freitag hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die ersten Stimmzettel für die Kategorie best Picture verschickt. Die ca. 5600 Academy-Mitglieder können dieses Jahr unter 242 Titeln auswählen. Als Favoriten werden dieses Jahr Steven Soderbergh’s Traffic und Ang Lee’s Crouching Tiger Hidden Dragon gehandelt. Aber auch das britische Drama Billy Elliot, das Römerops Gladiator und der Marquis de Sade Film Quills dürfen sich Hoffnungen machen. Um sich für den Oscar zu qualifizieren, muß ein Film mindestens 40 Minuten lang sein und zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2000 in einem öffentlichen Kino, mindestens 7 Tage lang, gezeigt worden sein. Am 13. Februar werden wird dann wissen, welche Filme es in die 5 Umschläge geschafft haben. Die Verleihung findet dann am 25. März im Shrine Auditorium in Los Angeles statt.