Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Orson Welles Collection

Orson Welles Collection


Anzeige

Orson Welles Collection: Sammlung, die neben "Othello" drei Filme enthält, in denen Orson Welles als Schauspieler mitwirkte.

Orson Welles Collection

Handlung und Hintergrund

„Othello“: Jago bringt General Othello dazu, an der Treue seiner Frau Desdemona zu zweifeln. Othello erwürgt Desdemona und tötet sich selbst. Doch auch Jago ereilt das Schicksal. „David und Goliath“: König Saul muss sich Prophezeiungen anhören, dass der nächste König ein einfacher Schäfer namens David sein wird. Doch der muss erst den Riesen Goliath besiegen. „Der Richter von Nevada“: In den 30er-Jahren verfällt der einsame Jess den Reizen der 17-jährigen Kady. Weil die seine Tochter sein soll, landet er vor Gericht. „Die Himmelsmaschine“: Der in Finanznöten steckende Parsifal hat eine Maschine erworben, die Werbebotschaften in den Nachthimmel schreibt. Nun ist er auf der Suche nach zahlungskräftigen Kunden.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Orson Welles

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Orson Welles Collection: Sammlung, die neben "Othello" drei Filme enthält, in denen Orson Welles als Schauspieler mitwirkte.

    Sammlung mit vier Filmen mit Orson Welles, von denen allein seine in vierjähriger Arbeit entstandene Shakespeare-Adaption „Othello“ als „echter Welles“ zu betrachten ist. In den restlichen drei Filmen verkörpert er wie üblich imposante Patriarchen in Nebenrollen: König Saul im Bibelepos „David und Goliath“, den mächtigen Klingsor in der misslungenen Tony-Curtis-Komödie „Die Himmelsmaschine“ sowie den Richter im plakativen Inzestdrama „Der Richter von Nevada“, das auch als „Butterfly - Der blonde Schmetterling“ bekannt ist.
    Mehr anzeigen
Anzeige