Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Not Okay
  4. Streaming-Überraschung bei Disney+: Satire knöpft sich Influencer vor

Streaming-Überraschung bei Disney+: Satire knöpft sich Influencer vor

Streaming-Überraschung bei Disney+: Satire knöpft sich Influencer vor
© Disney

Mehr als der erste Blick vermuten lässt: Der neue Film „Not Okay“ bei Disney+ verspricht eine unterhaltsame Satire über den Ruhm durch soziale Medien.

In „Not Okay“ arbeitet Protagonistin Danni Sanders (Zoey Deutch) als Bildredakteurin eines Online-Magazins, sie sieht sich jedoch vielmehr als eine Autorin, die nur noch nicht die Chance hatte, sich zu beweisen. Weil sie einen ihrer Kollegen, Influencer Colin (Dylan O’Brien, „Maze Runner“), beeindrucken möchte, gibt sie vor, für einen Autor*innen-Workshop nach Paris eingeladen zu sein. Dank Photoshop geht ihre Lüge auf, weil zur selben Zeit mehrere Anschläge auf die französische Hauptstadt ausgeübt wurden, steckt Danni jedoch in einer Zwickmühle. Wie die Opportunistin mit dieser Situation umgeht, erfahrt ihr im Trailer:

Not Okay - Trailer (Deutsch)

„Not Okay“: Ein unangenehmer Spiegel der heutigen Gesellschaft

Wer „Not Okay“ streamt, um sich über eine fiktive, selbstverliebte Hauptfigur lustig zu machen, die den Bezug zur Realität voll und ganz verloren hat oder Dylan O’Brien als blonden F**k-Boy sehen wollte, wird sicherlich zufrieden sein. Nach kurzer Zeit werden Zuschauer*innen jedoch realisieren, dass die Satire vielmehr ist als nur das.

Anzeige

Der neue Film bei Disney+ zeigt nicht nur den anhand von Protagonistin Danni verzweifelten Wunsch nach Ruhm und Anerkennung und die falsche Realität von Influencer*innen auf, er behandelt ebenfalls Themen wie die überzogenen Hass- und Mobbing-Reaktionen im Internet sowie die Fetischisierung von Trauma und Queerness. Taucht man ab und zu in die Welt von Instagram, TikTok, Snapchat und Co. ein, ist man mit den Kehrseiten der sozialen Medien bereits bestens vertraut, es ist jedoch trotzdem keine schlechte Idee, sie sich mit Filmen wie „Not Okay“ nochmals vor Augen zu führen.

Zugegeben, der Film wird nicht als satirisches Meisterwerk in die Geschichte eingehen und scheint die oben genannten Themen viel mehr mit einem Augenzwinkern als dem teilweise nötigen Zeigefinger darzustellen, dank des Casts (allen voran Mia Isaac als Rowan) und einer angenehmen Laufzeit von knapp 100 Minuten ist „Not Okay“ aber in jedem Fall einen Stream wert.

Weniger Satire und mehr Comedy? Dann solltet ihr unser Quiz unter die Lupe nehmen:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

 

Hat dir "Streaming-Überraschung bei Disney+: Satire knöpft sich Influencer vor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige