Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nichts zu verlieren

Nichts zu verlieren

Anzeige

Nichts zu verlieren: Dieser Film ist eine wahre Freude für alle Zuschauer, die überzeugt sind, jede Geschichte sei schon mal erzählt worden. Es mag gewisse Parallelen zu den „Dienstagsfrauen“ geben, aber Ruth Toma und Wolfgang Murnberger bereichern die vergleichbare Rahmenhandlung um eine ganz entscheidende Komponente: „Nichts zu verlieren“ orientiert sich zwar an der Dramaturgie eines Pilgerfilms, doch zu den Teilnehmern im Reisebus gesellen...

Poster

Nichts zu verlieren

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Wolfgang Murnberger
Produzent
  • Caroline Daube,
  • Robert Marciniak
Darsteller
  • Georg Friedrich,
  • Aurel Manthei,
  • Lisa Wagner,
  • Emily Cox,
  • Susanne Wolff,
  • Johanna Gastdorf,
  • Bernhard Schütz,
  • Stefan Merki,
  • Christopher Schärf,
  • Marcel Mohab,
  • Michael Grimm
Musik
  • Alexander Maschke,
  • Dominik Giesriegl
Kamera
  • Peter von Haller
Schnitt
  • Bettina Mazakarini

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,7
13 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Dieser Film ist eine wahre Freude für alle Zuschauer, die überzeugt sind, jede Geschichte sei schon mal erzählt worden. Es mag gewisse Parallelen zu den „Dienstagsfrauen“ geben, aber Ruth Toma und Wolfgang Murnberger bereichern die vergleichbare Rahmenhandlung um eine ganz entscheidende Komponente: „Nichts zu verlieren“ orientiert sich zwar an der Dramaturgie eines Pilgerfilms, doch zu den Teilnehmern im Reisebus gesellen sich ein schwerverletzter österreichischer Krimineller und sein Komplize. Diese kleine Abweichung vom Schema genügt, um das Subgenre gegen den Strich zu bürsten, weil die typische Selbstfindungsthematik nun in ganz anderem Licht erscheint.

    Und noch einen Unterschied gibt es, aber es dauert eine Weile, bis Toma und Murnberger das Geheimnis lüften: Die Fahrgäste befinden sich auf einer Trauerreise. Sie haben einen geliebten Weggefährten verloren und wollen mit Hilfe von Trauertherapeutin Irma (Lisa Wagner) über den Verlust hinwegkommen; deshalb hat die Fahrt auch kein konkretes Ziel. Während der beschaulichen Tour erzählen die Mitreisenden ihre Geschichten, was zu einigen Überraschungen führt. Mit großer Kunstfertigkeit fügt Murnberger die entsprechenden Schlüsselszenen als Rückblenden ein. Wie behutsam der österreichische Regisseur den Film inszeniert hat, zeigt ein weiteres Detail: Die Teilnehmer sitzen allein auf einem Zweierplatz. Der Sitz neben ihnen bleibt leer, weil der Partner nach wie vor eine große Rolle in ihrem Leben spielt und sie imaginär begleitet. Ganz kurz tauchen die Verstorbenen tatsächlich auf, aber Murnberger integriert diese Momente derart beiläufig in den Erzählfluss, dass man zweimal hinschauen muss.

    Im Grunde ist „Nichts zu verlieren“ also ein Drama mit hohem Identifikationspotenzial, schließlich hat so gut wie jeder schon mal einen geliebten Menschen verloren. In der Tat gibt es Augenblicke, die zu Herzen gehen, aber Toma und Murnberger erzählen die Geschichte in erster Linie als Komödie. Das ist schon deshalb ein Kunststück, weil sämtliche Einzelteile der Handlung Tragödien sind. Auch Therapeutin Irma ist nicht nur Reiseleiterin, sondern selbst betroffen; und während sich der Bus durch die Serpentinen windet, verblutet Richy, der Wortführer der beiden Kriminellen. Gespielt wird er von Georg Friedrich, dem einzigen Österreicher, der in deutsch-österreichischen Koproduktionen kein Fernsehwienerisch reden muss, weil der ausgeprägte Dialekt Teil seines Markenzeichens ist. Richy ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, wie sorgsam Toma und Murnberger die Rollen entwickelt haben. Weil der Ensemblefilm auf eine zentrale Identifikationsfigur verzichtet, bleiben die Reisenden anfangs auf Distanz. Ihre Schicksale sorgen zwar für eine gewisse Anteilnahme, aber Sympathien entstehen erst, als aus den Individuen eine Gemeinschaft wird, zu der schließlich auch Richy gehört; auf diese Weise kommt sogar der Verbrecher in den Genuss von Mitgefühl. Ohnehin gelingt es Murnberger und Toma in dieser schlüssig und flüssig komponierten Tragikomödie immer wieder, die Erwartungen zu konterkarieren. Der Regisseur ist bekannt dafür, ernsten Geschichten eine heitere Anmutung zu geben (etwa in den „Spätzünder“-Komödien oder in „Kästner und der kleine Dienstag“). Wie gut ihm der Film als Gesamtkunstwerk gelungen ist, zeigt nicht zuletzt die Verwendung von Eric Claptons Trauerklassiker „Tears in Heaven“, aber selbst in dieser Szene versinkt „Nichts zu verlieren“ nicht im Sentiment. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige