Christian Tramitz spielt Jerry Cotton

Ehemalige BEM-Accounts |

Neues vom Wixxer Poster

Mit einer Auflage von über 850 Millionen Exemplaren gehören die Abenteuer von Jerry Cotton zu den erfolgreichsten Kriminalromanen weltweit.

Wirft sich schon mal in Pose: Christian Tramitz Bild: Constantin

Nun darf der FBI-Agent endlich auch im Kino ermitteln: Comedian Christian Tramitz wird Jerry Cotton auf der großen Leinwand verkörpern. Cyrill Boss und Philipp Stennert, das Erfolgsduo hinter „Neues vom Wixxer„, inszenieren die augenzwinkernde Actionkomödie. Die beiden schreiben auch das Drehbuch.

Jerry Cotton ist der Held einer mittlerweile 57 Jahre alten Krimireihe im Groschenromanformat. Darin erzählt er in der Ichform von seinen Erlebnissen als New Yorker FBI-Agent, der dem organisierten Verbrechen auf den Fersen ist. Knapp 2600 Fälle konnte er bisher lösen, die in 14 Sprachen übersetzt wurden und in über 50 Ländern gelesen werden.

Cotton ist Kult

Über 100 Autoren gaben sich bisher als Jerry Cotton aus und schrieben dem FBI-Mann unter Pseudonym seine Abenteuer auf den Leib. Um Delfried Kaufmann, den Erfinder der Reihe, hat der Verlag Bastei Lübbe lange ein Geheimnis gemacht. Erst 1998 wurde er von einem Journalisten enttarnt.

Bilderstrecke starten(51 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Neues vom Wixxer

Jerry Cotton gilt als deutsche Antwort auf James Bond: Er trägt maßgeschneiderte Anzüge, fährt Jaguar und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Obwohl Groschenromane von Kulturkritikern eher gering geschätzt werden, genießt der Agent Kultstatus, genau wie sein Raumfahrerkollege Perry Rhodan.

In den 60er-Jahren entstanden eine Reihe von B-Movies auf Basis der Jerry-Cotton-Romane. Damals schlüpfte der US-Schauspieler George Nader in die Rolle des FBI-Manns. Da über das Aussehen Jerry Cottons in den Romanen nicht viel verraten wird, prägte Nader die Vorstellung der Leser stark mit. Nun verleiht Christian Tramitz dem Agenten ein neues Gesicht.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Neues vom Wixxer"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  
  • ARD: "Tatort" sichert sich Tagessieg bei Jung und Alt

    Am Sonntagabend, 30. Mai 2010, konnte sich das Erste mit dem „Tatort“ wieder den Tagessieg bei Jung und Alt sichern: Insgesamt 9,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, was beim Gesamtpublikum einem tollen Marktanteil von 25,9 Prozent entsprach. Bei den jüngeren Zuschauern reichte es mit 2,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern (19,4 Prozent Marktanteil) ebenfalls für den Tagessieg. Dagegen hatten...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Jerry Cotton erwacht zum Leben

    Jerry Cotton erwacht zum Leben

    In über 2700 Groschenromanen durfte der Super-Agent bereits ermitteln. Im Kino schlüpft nun Christian Tramitz in die Rolle des Jerry Cotton.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Neues vom Wixxer
  5. Christian Tramitz spielt Jerry Cotton