Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Neue Geschichten vom Franz

Neue Geschichten vom Franz

Neue Geschichten vom Franz | Trailer deutsch
© wild bunch
Anzeige

Neue Geschichten vom Franz: Fortsetzung der erfolgreichen Verfilmung nach den Kinderbüchern von Christine Nöstlinger.

„Neue Geschichten vom Franz“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Franz (Jossi Jantschitsch) ist ein etwas klein geratener, zehnjähriger Junge aus Wien. Seit seine beste Freundin Gabi (Nora Reidinger) sich ununterbrochen mit seinem besten Freund Eberhard (Leo Wacha) streitet, steht Franz, der die Beiden gleich gernhat, zwischen den Stühlen. Aber er kann sich auch nicht in zwei teilen und möchte die Sommerferien am liebsten ohne Drama verbringen. Als er seinen Papa (Simon Schwarz) sagen hört, dass das stärkste Band einer Freundschaft der gemeinsame Feind sei, entwickelt der Junge einen Masterplan. Gabi hat sich nämlich vorgenommen, als Detektivin einen Einbrecher zu schnappen, der in Wien sein Unwesen treibt. Und weil Franz seine oberstrenge Nachbarin Frau Berger (Maria Bill) sowieso höchst verdächtig vorkommt, gehen Gabi, Franz und Eberhard gemeinsam auf eine hochgeheime Mission. Doch als Franz‘ nicht ganz handfester Verdacht auffliegt und andere unerwartete Geheimnisse ans Licht kommen, muss sich das Trio irgendwie aus dem Schlamassel rausmanövrieren. Doch sie wären keine wahren Freunde, wenn ihnen das nicht gelingt. Und vielleicht wird dabei ja sogar der tatsächliche Einbrecher gefasst.

Neue Geschichten vom Franz | Trailer deutsch

„Neue Geschichten vom Franz“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Nachdem „Geschichten vom Franz“ 2022 an den Kinokassen große Erfolge verzeichnete und es sogar unter die besucherstärksten österreichischen Kinofilme des Jahres schaffte, bringen der Regisseur und LOLA-Preisträger Johannes Schmid und die Drehbuchautorin Sarah Wassermair nun mit „Neue Geschichten vom Franz“ den zweiten Teil der beliebten Kinderbuchverfilmung in die Kinos. Die Filme basieren auf der gleichnamigen österreichischen Buchreihe von Christine Nöstlinger, welche zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Gegenwart zählt. Die zwischen 1984 und 2011 erschienenen Bände rund um die Abenteuer des blondgelockten Franz erreichten im deutschsprachigen Raum bisher eine Auflage von 2,5 Millionen und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Anzeige

Wie im ersten Teil sind in den Hauptrollen wieder Jossi Jantschitsch als Franz, Nora Reidinger als Gabi und Leo Wacha als Eberhard zu sehen. Als Franz‘ Eltern standen erneut Ursula Strauss („Schnell ermittelt“) und Simon Schwarz („Rehragout-Rendezvous“) vor der Kamera, während Maria Bill die strenge Frau Berger spielt. Der österreichische Kabarettist, TV- und Radio-Moderator Christoph Grissemann tritt in einer Nebenrolle auf.

Mit „Neue Geschichten vom Franz“ startet am 7. September 2023 ein lustiges Leinwandabenteuer für die ganze Familie ohne Altersbeschränkung in den deutschen und österreichischen Kinos.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Johannes Schmid
Darsteller
  • Ursula Strauss,
  • Simon Schwarz,
  • Jossi Jantschitsch,
  • Nora Reidinger,
  • Leo Wacha
Drehbuch
  • Sarah Wassermair

Kritiken und Bewertungen

5,0
10 Bewertungen
5Sterne
 
(10)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige