Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. Sexismus-Test für Filme: Wie frauenfeindlich sind Blockbuster heute noch?

Sexismus-Test für Filme: Wie frauenfeindlich sind Blockbuster heute noch?

Sexismus-Test für Filme: Wie frauenfeindlich sind Blockbuster heute noch?
© Disney

In Bezug auf die Repräsentation von Frauen im Film hat sich in letzter Zeit viel getan. Wie die aktuellen Top-Blockbuster dabei abschneiden, haben wir zum Weltfrauentag am 8. März für euch analysiert.

Starke Frauenfiguren in Filmen tragen dazu bei, dass Frauen und Mädchen (und alle, die sich als solche identifizieren) positive Vorbilder auf der Leinwand finden. Sie können sie mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Kampfgeist inspirieren, aus den stereotypen Rollen auszubrechen, auf die sie auch heute noch oft festgelegt werden.

Ein einfacher Test soll zeigen, ob ein Film das Potenzial hat, Frauenrollen eine entsprechende Bühne zu geben. Wir haben die Blockbuster des letzten Jahres dem Sexismus-Test unterzogen – die Ergebnisse findet ihr hier!

Anzeige

Tolle Beispiele für starke Frauen auf der Leinwand findet ihr auch in unserem Video:

Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

So funktioniert der Sexismus-Test für Filme

Als erste Annäherung an das Thema ist der sogenannte Bechdel-Test (nach der Erfinderin Alison Bechdel, die den Test in den 1980er-Jahren erfand) ein praktisches und schnell anzuwendendes Tool. Um den Test zu bestehen, müssen drei simple Fragen mit Ja beantwortet werden:

  • Gibt es mindestens zwei Frauenfiguren, die namentlich bekannt sind?
  • Sprechen diese Frauen miteinander?
  • Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

Sollte doch nicht zu schwer zu erfüllen sein, oder? Das Bestehen des Tests kann als eine Art Grundvoraussetzung dafür verstanden werden, dass ein Film überhaupt die Chance hat, Frauen nicht stereotyp darzustellen. Auf der Seite Bechdeltest.com findet ihr eine sehr umfassende Liste und Suchfunktion, mit der ihr prüfen könnt, wie die meisten (internationalen) Filme abschneiden.

Sexismus-Test für Filme: Sind die Top-Blockbuster 2022 noch diskriminierend?

Wir haben die weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres 2022 dem Test unterzogen. Hier sind die Ergebnisse:

Platzierung bei den
erfolgreichsten Filmen 2022
Titel Bechdel-Test bestanden?
1 Avatar: The Way of Water
Im Stream: Noch nicht erhältlich
nein
2 Top Gun: Maverick
Im Stream: Bei Paramount+
ja
3 Jurassic World – Ein neues Zeitalter
Im Stream: Bei Wow
ja
4 Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Im Stream: Bei Disney+
ja
5 Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Im Stream: Bei Wow
nein
6 Black Panther: Wakanda Forever
Im Stream: Bei Disney+
ja
7 The Batman
Im Stream: Bei Wow
ja
8 Thor: Love and Thunder
Im Stream: Bei Disney+
ja
9 Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Im Stream: Noch nicht erhältlich
ja
10 Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
Im Stream: Bei Wow
ja
Anzeige

Zehn großartige Filme von Frauen findet ihr in unserer Bilderstrecke:

Wenn man den Bechdel-Test als Maßstab anlegt, schneiden die Top-Filme des Jahres 2022 tatsächlich ziemlich gut ab: 8 von 10 Filmen bestehen den Test. Allerdings kann man natürlich auch viele andere Kriterien verwenden.

Sieht man sich zum Beispiel an, bei wie vielen der Filme Frauen Regie geführt haben, sieht es schon ganz anders aus: Bei keinem einzigen der erfolgreichsten Filme 2022 war eine Frau als Regisseurin tätig. Aus Sicht der Gleichberechtigung besteht hier also sicher noch sehr viel Nachholbedarf:

Anzeige
Platzierung bei den
erfolgreichsten Filmen 2022
Titel Regisseur
1 Avatar: The Way of Water James Cameron
2 Top Gun: Maverick Joseph Kosinski
3 Jurassic World Colin Trevorrow
4 Doctor Strange in the Multiverse of Madness Sam Raimi
5 Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss Kyle Balda
6 Black Panther: Wakanda Forever Ryan Coogler
7 The Batman Matt Reeves
8 Thor: Love and Thunder Taika Waititi
9 Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch Joel Crawford
10 Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse David Yates

Außerdem: Selbst wenn ein Film den Test besteht (oder auch nicht), sollte man im zweiten Schritt schauen, wie genau die Frauen dargestellt werden. So besteht „Avatar 2“ zum Beispiel den Test nicht, aber dennoch gibt es in dem Film viele starke Frauenfiguren, wie Neytiri oder auch Ronal, die selbst als Schwangere eine beeindruckende Kriegerin ist.

Wie der Sexismus-Test bei den neuen Filmen aus dem aktuellen Jahr ausfallen wird, muss sich noch zeigen. Ob ihr diese anhand eines Bildes erkennt, könnt ihr aber jetzt schon testen!

Hat dir "Sexismus-Test für Filme: Wie frauenfeindlich sind Blockbuster heute noch?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige