Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nachtschicht: Ich habe Angst

Nachtschicht: Ich habe Angst

Anzeige

Nachtschicht: Ich habe Angst: Kommissar Erichsen (Armin Rohde) gerät in die Gewalt des Markenfälschers, den der Hamburger KDD auffliegen lassen wollte...

Poster

Nachtschicht: Ich habe Angst

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Lars Becker
Produzent
  • Reinhold Elschot,
  • Bettina Wente,
  • Andi Wecker
Darsteller
  • Armin Rohde,
  • Minh-Khai Phan-Thi,
  • Ken Duken,
  • Barbara Auer,
  • Pierre Semmler,
  • Ulrike Krumbiegel,
  • Matthias Brandt,
  • Sandra Borgmann,
  • Henry Stange,
  • Manuel Cortez,
  • Melika Foroutan,
  • Peter Jordan,
  • Peter Kurth,
  • Meral Perin,
  • Dietmar Mues,
  • Carol Campbell,
  • Oscar Ortega Sánchez
Drehbuch
  • Lars Becker
Musik
  • Frank Wulff
Kamera
  • Hannes Hubach
Schnitt
  • Oliver Gieth

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
3 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Nachtschicht: Ich habe Angst: Kommissar Erichsen (Armin Rohde) gerät in die Gewalt des Markenfälschers, den der Hamburger KDD auffliegen lassen wollte...

    Großes Drama und einen tragischen Abgang bietet dieser Film - und das alles im gewohnt verspielten „Nachtschicht“-Kontext.

    Man merkt Lars Beckers „Nachtschicht“-Filmen das große Renommee an, das sie sich über die Jahre erworben haben. Obwohl Nummer fünf aus der losen ZDF-Reihe eigentlich großes Drama erzählt, wohnt auch „Ich habe Angst“ eine gesunde Portion Verspieltheit inne. Die Macher - Becker, Produzent Reinhold Elschot und Redakteur Daniel Blum - bilden ein fest eingespieltes Team, das sich einiges traut. Sei es im lässigen Einsatz von Rückblenden oder im geradezu frechen Einfrieren einer Einstellung, die einige Sequenzen später wieder aufgenommen wird. Die rauen Hamburger Nächte - jeder Film erzählt ja nur von einer einzigen - werden in optischem Chique eingefangen. Aber auch die exzellente Musikauswahl zeugt nicht nur für feines Gespür, sondern auch für Kenntnisreichtum fernab des Mainstreams.

    Doch etwas ist anders, an diesem fünften Fall, der Ton ist ernster und rauer. Nicht nur im Umgang der vier „Nachtschichtler“ - Armin Rohde, der einmal mehr aus dem Ensemble herausragt, Barbara Auer, Ken Duken und Minh-Khai Phan-Thi - untereinander. Letztlich verwundert das nicht, denn „Ich habe Angst“ steuert auf den dramatischen Abgang eines der Helden zu. Zuvor versucht das Team vom Kriminaldauerdienst, den Etikettenschwindler Hadschi zu überführen, der in seiner Textilfabrik falsche Markenklamotten anfertigen lässt - selbstredend von illegal ins Land gebrachten Arbeitskräften. Zu diesem Zweck wird Lili Hu (Minh-Khai Phan-Thi) undercover in die Fabrik eingeschleust. Zusätzlich gilt es, einer anonymen Anzeige wegen Kindesmisshandlung nachzugehen. Später kommt auch noch der obligatorische Mordfall hinzu.

    Wenn man vielleicht etwas als störend empfinden kann, ist es die permanente Verknüpfung der einzelnen Fälle. Aber man könnte es auch großzügig als Stilmittel der Reihe durchgehen lassen. Und wenn dann noch das Bindeglied so trefflich besetzt ist wie hier mit Ulrike Krumbiegel - geschenkt. fra.
    Mehr anzeigen
Anzeige