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Nachts, wenn der Tag beginnt

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Nachts, wenn der Tag beginnt: Kammerspielartiger Psychothriller um eine Frau, die zu lebenslanger Haft verurteilt, aus dem Gefängnis flieht und den verantwortlichen Richter in ihre Gewalt bringt.

Handlung und Hintergrund

Dr. Friedrich Thomasius ist Richter und fast völlig blind. In einem Prozess, bei dem er den Vorsitz führt, wird die Angeklagte Johanna Schneider zu lebenslanger Haft wegen Mordes an ihrem Vater verurteilt. Die Verteidigung ist schockiert: man war sich sicher, dass Johannas Geschichte vom sexuellen Missbrauch durch den Vater die Strafkammer überzeugen würde. Johanna kann sich nur schlecht mit den Haftbedingungen und den im Gefängnis geltenden Regeln abfinden und wird sogar für eine Weile in Einzelhaft gesteckt. Einige Monate später gelingt ihr durch einen Trick die Flucht. Sie dringt in die Wohnung Thomasius‘ ein und bringt den Juristen in ihre Gewalt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Christian Görlitz
Produzent
  • Michael von Mossner
Darsteller
  • Nina Petri,
  • Christian Redl,
  • Chiara Schoras,
  • Ingo Naujoks,
  • Heidemarie Rohwedder
Drehbuch
  • Prof. Dr. Fred Breinersdorfer
Kamera
  • Hans Grimmelmann
Schnitt
  • Katharina Kulinsky

Bilder

Kritiken und Bewertungen

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Kritikerrezensionen

  • Nachts, wenn der Tag beginnt: Kammerspielartiger Psychothriller um eine Frau, die zu lebenslanger Haft verurteilt, aus dem Gefängnis flieht und den verantwortlichen Richter in ihre Gewalt bringt.

    Regisseur Christian Görlitz ist mit „Nachts, wenn der Tag beginnt“ (Buch: Fred Breinersdorfer) ein dichtes Kammerspiel gelungen, das schon allein durch die ungeheure Spannung und Intensität des Spiels zwischen den beiden Protagonisten fesselt. Christian Redl und Nina Petri zuzuschauen, wie sie sich mit mühsam gezähmten Gefühlen in der flirrenden Sommerhitze umkreisen, auf Distanz gehen und gleichzeitig nicht voneinander lassen können, geht unter die Haut. Gedreht wurde in einer ehemaligen Turnhalle der französischen Armee - in einem Studiobau, der eigens für diesen Film entstand und den Hans Grimmelmann mit einer außergewöhnlichen Kamera fotografiert hat. „Nachts, wenn der Tag beginnt“ ist der erste TV-Film, den die „neue“ Maran hergestellt hat.
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