Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Monumental Edition

Monumental Edition


Anzeige

Monumental Edition: Monumentales Historienkino mit Elizabeth Taylor als "Cleopatra", Susan Hayward als Messalina und Richard Egan als "Löwe von Sparta".

Monumental Edition

Handlung und Hintergrund

„Die Gladiatoren“: Dem ehemaligen Sklaven Demetrius wird das Gewand Christi anvertraut, das er in Rom gegen Kaiser Caligula verteidigen muss, während ihn dessen Gespielin Messalini verführen will. „Der Löwe von Sparta“: Unter Führung des mutigen Leonidas kämpfen die Spartaner bei den Thermopylen einen aussichtslosen Kampf gegen die Truppen des Perserkönigs Xerxes. „Cleopatra“: Im Ringen nach Macht zieht die ebenso schöne wie kluge Cleopatra erst Julius Cäsar in ihren Bann, dann nach dessen Ermordung den ungestümen Markus Antonius.

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Monumental Edition: Monumentales Historienkino mit Elizabeth Taylor als "Cleopatra", Susan Hayward als Messalina und Richard Egan als "Löwe von Sparta".

    Drei monumentale Historienfilme mit Starbesetzung und Kampfgetümmel: Während Delmer Daves‘ „Die Gladiatoren“ neben einer verführerischen Susan Hayward eindrucksvolle Gladiatorenkämpfe zu bieten hat, begeistern in Rudolph Matés „Der Löwe von Sparta“ die von Oscarpreisträger Geoffrey Unsworth brillant fotografierten Schlachtszenen - und das, obwohl das Budget für den Film bewusst niedrig gehalten wurde. Ursache für den Sparzwang war die Kostenexplosion bei Joseph L. Mankiewicz‘ zeitgleich gedrehtem „Cleopatra“, der das Studio fast in den Ruin trieb, dann aber an den Kinokassen erfolgreich war und vier Oscars verzeichnen konnte.
    Mehr anzeigen
Anzeige