Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mittagsstunde

Mittagsstunde

Mittagsstunde - Trailer Deutsch
Anzeige

Mittagsstunde: Drama mit Charly Hübner nach Buchvorlage, der sich allein um die Pflege seiner Eltern im entlegenen Heimatdorf kümmern muss.

„Mittagsstunde“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Für den Kieler Dozenten Ingwer (Charly Hübner) stellt sich die existenzielle Frage, was er vom Leben erwartet. Hinzu kommt, dass seine Eltern Sönke (Peter Franke) und Ella Feddersen (Hildegard Schmahl) immer mehr auf die häusliche Pflege angewiesen sind. Um ihnen unter die Arme zu greifen, legt er ein Sabbatical ein und zieht für ein Jahr zurück in sein Heimatdorf ins nordfriesische Brinkebüll.

Das kleine Örtchen hat er jedoch ganz anders in Erinnerung. Die Dorfschule hat längst geschlossen, den kleinen Bauernhöfen sind große Gasthöfe gewichen, auf dem Feld wird nur noch Mais angebaut und die gewundenen Straßen sind Schnellstraßen gewichen. Dennoch beharren seine Eltern auf ihren Gasthof, den sie mit Müh und Not am Leben erhalten, um sich nicht gänzlich der Trägheit auf dem Land hinzugeben. Dabei sind sie Ingwer hingegen nur bedingt gastfreundlich eingestimmt. Zu lange ließ er sich nicht mehr in der Ortschaft blicken, oder schien an ihrem Leben interessiert zu sein. Erst langsam kann Ingwer hinter die Fassade blicken und die wahren Beweggründe für ihr Handeln offenbaren und erhält zugleich Einblicke in seine Kindheit während der 1970er-Jahre.

Mittagsstunde - Trailer Deutsch

„Mittagsstunde“: Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit Stars wie Charly Hübner („Magical Mystery“), Peter Frank („Das Wunder von Bern“) und Hildegard Schmahl („In Zeiten des abnehmenden Lichts“) verfilmt Regisseur Lars Jessen den Bestseller „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen über den Verfall einer Dorfgemeinschaft.

Anzeige

Für Regisseur Jessen ein persönliches Thema, wuchs er doch selbst in einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein auf und wurde (aus der Ferne) Zeuge, wie sich seit den 1970er-Jahren ein stetiger Wandel und Verlust von altbewährten Dingen vollzog.

Im Film wird dies durch die Rückschau in verschiedene Epochen dargestellt. Etwa verkörpert Lennard Conrad den jüngeren Ingwer, Rainer Bock („Das Boot“) den jüngeren Sönke und Gabriela Maria Schmeide („Hannes“) die jüngere Ella. Außerdem dabei: Gro Swantje Kohlhof („Wir sind die Flut“) und Julika Jenkins („Dark“).

Am 22. September 2022 ist der Kinostart von „Mittagsstunde“.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Lars Jessen
Darsteller
  • Charly Hübner,
  • Peter Franke,
  • Rainer Bock,
  • Gabriela Maria Schmeide,
  • Gro Swantje Kohlhof,
  • Hildegard Schmahl,
  • Julika Jenkins
Drehbuch
  • Catharina Junk

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,6
188 Bewertungen
5Sterne
 
(141)
4Sterne
 
(31)
3Sterne
 
(8)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(8)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige