Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Annie - Kopfüber ins Leben

Annie - Kopfüber ins Leben


Anzeige

Annie - Kopfüber ins Leben: Der Film ist dem Titelzusatz und den warmen Farben zum Trotz keine fröhliche Komödie, sondern ein nur scheinbar heiteres Drama über eine vernachlässigte Ehefrau, die beim Seitensprung schwanger wird.

Annie - Kopfüber ins Leben

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

  • Bernadette Heerwagen
    Bernadette Heerwagen
  • Thomas Loibl
    Thomas Loibl
  • Kathrin von Steinburg
    Kathrin von Steinburg
  • Manuel Rubey
    Manuel Rubey
  • Rita Russek
    Rita Russek
  • Brigitte Kren
    Brigitte Kren
  • Michael Fitz
    Michael Fitz
  • Anna Oeller
    Anna Oeller
  • Dieter Schleip
    Dieter Schleip
  • Antonia Fulss
  • Eugene Joel Boateng
  • Michael Lerchenberg
  • Martin Enlen
  • Dominique Lorenz
  • Philipp Timme
  • Monika Abspacher

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Annie - Kopfüber ins Leben: Der Film ist dem Titelzusatz und den warmen Farben zum Trotz keine fröhliche Komödie, sondern ein nur scheinbar heiteres Drama über eine vernachlässigte Ehefrau, die beim Seitensprung schwanger wird.

    Der Film ist dem Titelzusatz und den warmen Farben zum Trotz keine fröhliche Komödie, sondern ein nur scheinbar heiteres Drama über eine vernachlässigte Ehefrau, die beim Seitensprung schwanger wird.

    Früher oder später kommt das in den besten Beziehungen vor: Zwischen Alltag und Arbeit bleibt die Leidenschaft füreinander auf der Strecke. Drehbuchautorin Dominique Lorenz hat zuletzt mit „Eine harte Tour“ eine bissige Freundschaftsgeschichte erzählt und seziert in „Annie“ nun eine in die Jahre gekommene Ehe. Die Titelfigur, von Bernadette Heerwagen als Sympathieträgerin um die vierzig aus der Nachbarschaft verkörpert, leidet schon seit einiger Zeit unter dem körperlichen Desinteresse ihres Ehemanns Ralf (Thomas Loibl). Die beiden lieben sich, aber Sex ist kein Thema mehr, weshalb sich Annie wie ein Teil des Inventars fühlt: praktisch, doch kaum noch wahrgenommen.

    Clever verpackt Lorenz diesen Dramenstoff zunächst als Beziehungskomödie: Beim gemeinsamen Wellness-Wochenende mit ihrer besten Freundin Tine (Kathrin von Steinburg) verbringt Annie eine Nacht mit Fitnesstrainer Raimund. Dummerweise bleibt der Seitensprung nicht ohne Folgen. Annie arbeitet in einer Kinderwunschklinik (Michael Fitz spielt ihren sympathischen Chef) und hat dort tagtäglich mit Paaren zu tun, die alles tun würden, um Nachwuchs zu bekommen; eine Abtreibung käme nie für sie in Frage käme. Sie muss Ralf daher wohl oder übel die Wahrheit sagen, schließlich weiß der Gatte am besten, dass er nicht der Erzeuger sein kann. Seine Reaktion ist erst ungläubig („unbefleckte Empfängnis?“) und dann heftig: Er zieht aus. Verwundert erkundigt sich ihre Mutter (Rita Russek), die nichts von Annies sexuellem Notstand weiß, warum sie Ralf überhaupt eingeweiht hat, schließlich sei doch jedes zehnte Kind ein Kuckuckskind. Kurz drauf wird ihr klar, warum sich der Fehltritt kaum hätte verheimlichen lassen: Die Familie von Raimund (Eugene Boateng) kommt aus Ghana.

    Zu diesem Zeitpunkt ist aus der Komödie dem überflüssigen Titelzusatz zum Trotz („kopfüber ins Leben“) längst ein Drama geworden. Witzig ist die Geschichte im Grunde nur noch, wenn das Kind beim Namen genannt wird. Weil Ralf und Teenager-Tochter Cora (eine echte Entdeckung: Antonia Fulss) mit den gleichen Worten - „Das ist ein dicker Hund!“ - auf Annies Schwangerschaft reagiert haben, heißt das Baby fortan nur noch „der dicke Hund“. Ansonsten aber erzählen Lorenz und Regisseur Martin Enlen, der zuletzt einige richtig gute „Wilsberg„-Episoden gedreht hat, die Geschichte relativ realistisch und deshalb nur noch bedingt komisch: Weil sexuelle Kontakte mit Hotelgästen nicht gern gesehen sind, verliert Raimund seinen Job und zieht als WG-Partner bei Annie ein, doch das geht nicht gut, zumal Cora alles andere als begeistert ist. Dass sich die Nachbarinnen das Maul zerreißen, versteht sich ohnehin von selbst. Brüskiert ist auch Tine, die die Schwangerschaft der Freundin als „fette Ohrfeige des Schicksals“ empfindet, schließlich versuchen sie und ihr Mann (Manuel Rubey) seit fünf Jahren vergeblich, ein Kind zu zeugen.

    Trotzdem verströmt der Film mit seinen freundlichen warmen Farben (Kamera: Philipp Timme) weiterhin zumindest optisch die behagliche Atmosphäre eines „Feelgood“-Movies: Fernsehen zum Wohlfühlen. Die Dialoge wiederum sind lebensnah und nachvollziehbar, zumal Lorenz gerade ihre Hauptfiguren ausnahmslos ernst nimmt. zetert. Seltsam nur, dass sich in solchen Filmen stets die Frauen vernachlässigt fühlen: Ralf bastelt lieber an seinem Motorrad, als sich Annies Sorgen zu widmen. Solche Darstellungen ziehen sich durch erstaunlich viele Filme dieser Art. Möglicherweise spiegelt diese Einseitigkeit tatsächlich die Realität wider, aber vielleicht lässt sich das Phänomen auch mit der Zielgruppe erklären: Die ist überwiegend weiblich und zumindest bei ARD und ZDF im Schnitt 60plus. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige