1. Kino.de
  2. Filme
  3. Memento
  4. Stream

Memento (2000) · Stream

Du willst Memento online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen Memento derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und Sky Ticket bis iTunes.

Filmhandlung

Der Indiehit von Christopher Nolan („Dunkirk“) handelt von dem ehemaligen Versicherungsangestellten Leonard (Guy Pearce), der wegen eines Hirnschadens keine neuen Erinnerungen festhalten kann. Mit einem ausgeklügelten und teils selbstzerstörerischen Prinzip hat er trotzdem einen Weg gefunden, wichtige Informationen zu behalten. Einige Puzzlestücke fehlen ihm aber noch, um endlich den Mörder seiner Frau zu finden. Um die Jagd nach dem Schuldigen für den Zuschauer genau so schwierig zu machen, wie für Leonard, ist die Handlung des Films rückwärts erzählt.

„Memento“ - Stream

Dem Dreamteam aus Jonathan und Christoper Nolan, das später Meisterwerke wie die „Batman“-Trilogie und „Inception“ schuf, gelang mit seiner ersten Zusammenarbeit ein verstörender Brainf*ck, der seinesgleichen sucht. Die rückwärts erzählte Handlung lässt den Zuschauer oft ohne Vorgeschichte in Szenen springen und vermittelte ihm damit ein faszinierendes Gefühl der Orientierungslosigkeit. Mit Konzentration muss er das Gesehene im Laufe des Films selbst ordnen und entschlüsseln. Eine einmalige Erfahrung, die den Film schnell zum Kult avancieren ließ.

News und Stories