Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau - Trailer Deutsch
© Wildbunch
Anzeige

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau: Im Animationsfilm der beliebten Kinderbuchreihe erwarten Conni und ihre Freunde ein tierisches Abenteuer – ganz ohne Eltern.

Poster Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Für Conni steht die Ferienzeit bevor, sie verreist mit ihren Freunden Anna und Simon – und zum ersten Mal ohne ihre Eltern. Fällt der Abschied von ihrem geliebten Kater Daheim noch schwer, stellt sie bereits kurz nach Ankunft im Hotel fest, dass Kater Mau als blinder Passagier mitgereist ist. Haustiere sind in ihrer Unterkunft allerdings nicht erlaubt und die Pensionsbesitzerin, Frau Weingärtner, ist auch noch allergisch auf Katzen.

Das stört den stürmischen Kater herzlich wenig, viel lieber erkundet er die neue Umgebung. Unbemerkt bleibt der freche Kater dabei nicht, allerdings hat Frau Weingärtner den Dachs von Sohn Oskar in Verdacht und will ihn am liebsten direkt in den Zoo stecken. Außerdem verschwinden immer wieder Gegenstände aus dem Hotel…

Gelingt es Conni und ihren Freunden, Oskar zu retten, Kater Mau zu bändigen und den wahren Dieb zu stellen?

Anzeige

„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ – Hintergründe

Bereits seit mehr als zwanzig Jahren begeistert Conni in ihrem rot-weiß geringelten Pullover Klein und Groß. Mit ihren Geschichten begleitet sie die Kinder durch die Kindergarten- und Schulzeit und beantwortet kindgerecht alltägliche Fragen und Probleme. Hinter den „Conni“-Geschichten steht Autorin Liane Schneider in Zusammenarbeit mit verschiedenen Illustrator*innen.

Unter der Regie von Ansgar Niebuhr, der nach „Werner, das muss kesseln“ auch an kindgerechten Projekten wie „Prinzessin Lillifee“ und „Ein Fall für TKKG“ beteiligt war, kommt 2020 Connis erstes Animationsabenteuer auf die große Kinoleinwand. Für das Drehbuch holt sich Niebuhr Unterstützung von Nana Andrea Meyer und Jens Urban, der zuletzt Drehbücher zu zahlreichen Krimi-Fernsehfilmen beigesteuert hat und sich mit „Conni“ auf ungewohntes Terrain begibt.

Kinostart für das liebevoll animierte Familienabenteuer ist der 25. Juni 2020.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Rori Coleman
  • Ansgar Niebuhr
  • Victoriano Rubio
  • Jens Urban
  • Nana Andrea Meyer
  • Jana Krämer
  • Henning Windelband
  • Michael Luda
  • Paul Cummins

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
80 Bewertungen
5Sterne
 
(37)
4Sterne
 
(19)
3Sterne
 
(7)
2Sterne
 
(6)
1Stern
 
(11)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. FBW-Pressetext:

      Der Animationsfilm erzählt die Geschichte von Mina, die in iNach der erfolgreichen Buch-, Serien- und Filmreihe der erste Kino-Animationsfilm über die kleine aufgeweckte Conni, die mit ihren Freunden und ihrem frechen Kater Mau auf einem Ausflug viele Abenteuer erlebt. Mit ruhigem Erzählrhythmus und vielen positiven Botschaften für die junge Zielgruppe feiert die Animationsserie Conni ein erfolgreiches Kinodebüt.

      In der Tradition der bekannten CONNI-Bücher richtet sich auch der Animationslangfilm schon an die jüngsten Kinofans. Erzählweise und Schnittrhythmus sind ruhig und unaufgeregt, auch die Hintergründe sind so gehalten, dass man der Geschichte genau folgen kann, ohne dass Bild- und Tonebene die Sinne überreizen. Die abwechslungsreiche, spannende Geschichte wird mit Witz und Charme erzählt, Abenteuer und Grusel werden nie übertrieben und sorgen dennoch für kurzweilige Unterhaltung. Die Animation lehnt sich eng an die Buchvorlage an und zeichnet auf schöne Art alle Haupt- und Nebenfiguren, die mit eigenen kleinen Konflikten vielschichtig und authentisch gezeichnet sind. In sich stimmig erzählt ist MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU ein wunderschönes erstes Kinoerlebnis für ein Publikum ab dem Vorschulalter.

      FBW-Jury-Begründung:

      Die kleine Conni aus den Pixie-Büchern kennen in Deutschland nicht nur viele Kinder. Auch Eltern, die diese kleinen Büchlein abends immer wieder vorlesen mussten, sind wohl bestens vertraut mit den Alltagsabenteuern und Herausforderungen, denen das Mädchen sich immer wieder stellen muss. Mittlerweile ist die Reihe angewachsen (neben Meine Freundin Conni gibt es nun noch Conni & Co sowie Conni15), denn Conni wird schließlich älter - und mit ihr auch ihre Leser*innenschaft. Während die Abenteuer der „kleinen“ Conni als Zeichentrickserie beim KiKa zu sehen waren und damit den Charakter der sehr kurzen Geschichten beibehielten, brachte es die etwas größere Conni (& Co) unter der Regie von Til Schweiger schon auf zwei lange Kinofilme. Nun folgt das erste Abenteuer der kleinen Conni für das ganz junge Publikum.

      Die erste „richtige“ Reise ohne Eltern, dafür aber mit der Kindergartengruppe, ist ein ganz besonderes Erlebnis - und das ist auch bei Conni nicht anders. Zwar sind ihre besten Freunde Anna und Simon mit dabei, doch ihren geliebten Kater darf sie natürlich nicht mitnehmen. Der allerdings hat seinen ganz eigenen Kopf, schmuggelt sich in Connis Gepäck und richtet in der Jugendherberge eine Menge Chaos an. Und als sei das nicht schon aufregend genug, scheint es in der Unterkunft auch noch einen Dieb zu geben, denn immer wieder verschwinden Sachen auf mysteriöse Weise.

      MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU ist ein Kinderfilm, der vieles richtig macht. Mit langsamen, aber nicht langatmigen Tempo erzählt der Film eine äußerst kindgerechte Geschichte mit der genau richtigen Portion Spannung, die aber niemals bedrohlich wirkt und zugleich den Eindruck vermittelt, dass Conni und ihre Freund*innen das Geschehen jederzeit im Griff haben.

      Unterstützt werden die kindgerechten Botschaften durch einen zurückgenommenen, deutlich an den Illustrationen der Bücher orientierten Animationsstil, der nicht zu viele Details aufweist, so dass das Publikum sche völlig auf die Haupt- und Nebenfiguren konzentrieren kann und nichts die Aufmerksamkeit ablenkt.

      Die fast schon episodische Struktur orientiert sich an der Kürze der Geschichte und gibt immer wieder kleine Pausen, in denen die Kinder das Gesehen verarbeiten können. Regelmäßig wird die Story auch durch Humor - vor allem der Praktikant Lennart erweist sich hier als lustiger Sympathieträger - aufgelockert, wobei der Film aber durchaus auch einige kleine ernstere Botschaften bereithält, wenn etwa Luca, der Sohn der Leiterin der Jugendherberge, darüber klagt, dass es ihm schwer fällt, Freude zu gewinnen, weil die Gruppen ja immer nach kurzer Zeit wieder abreisen.

      FBW-Jugend-Filmjury:

      (www.jugend-filmjury.com)

      In dem Zeichentrickfilm MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU geht es um Conny, die zum ersten Mal eine Reise mit dem Kindergarten ohne ihre Eltern macht. Es geht für drei Tage zu einer Mühle. Ihr Kater Mau, der nicht mitkommen darf, weil dort Tiere verboten sind, folgt ihr und versteckt sich im Gepäckfach vom Bus. An der Mühle angekommen verschwinden ein paar wertvolle Dinge und der Waschbär von Luca, einem Kind, das an der Mühle wohnt, wird verdächtigt. Werden sie es schaffen, die Unschuld des Waschbären zu beweisen und wird Conny ihren Kater Mau versteckt halten können? Wir finden diesen witzigen Film für die ganz kleinen Kinogänger gut geeignet. Der Film ist bunt und kindgerecht gezeichnet, dies wird durch leichte Sprache in den Dialogen unterstützt und ist so leicht und gut verständlich. Toll gefallen hat uns auch, wie man die Angst vor Gespenstern und dunklen Räumen, sowohl aus der Erwachsenen-Perspektive, aber gerade auch aus der Sicht der Kinder, umgesetzt hat. Die ist gelungen, da die Musik immer gut zu den einzelnen Sequenzen passt. Nicht so gut gefallen hat uns eine Szene, in der die Katze als Spürhund benutzt wurde. Das fanden wir etwas zu unrealistisch in der sonst spannenden Detektivgeschichte. Neben den Themen Freundschaft und Tierliebe greift der Film auch das Thema Angst auf. Wir empfehlen den Film für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

      bunt: 4 Sterne
      lustig: 4 Sterne
      spannend: 3,5 Sterne
      kindgerecht: 5 Sterne
      detektivisch: 4 Sterne

      Gesamtbewertung: 4 Sterne.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Mehr anzeigen
    Anzeige