Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matula

Matula

  

Filmhandlung und Hintergrund

90-minütiges Krimi-Special mit Claus Theo Gärtner in seiner Paraderolle als Privatdetektiv Josef Matula.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

3,8
4 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Matula: 90-minütiges Krimi-Special mit Claus Theo Gärtner in seiner Paraderolle als Privatdetektiv Josef Matula.

    Matula als Kaufhausdetektiv? Eben. Das 90-minütige Special mit dem früheren „Ein Fall für Zwei“-Charakter räumt zu Beginn mit dieser Irrung auf. Unterhaltsam und spannungsvoll ist das Comeback des dienstältesten deutschen TV-Privatdetektivs geraten, auch wenn gleich in der zweiten oder dritten Szene die Fronten zwischen Gut und Böse geklärt sind. Denn: Hundeinstinkt trügt nie. Das ewige Stehaufmännchen Matula auf den Hund kommen zu lassen respektive ihm einen als Partner zur Seite zu stellen, ist ein semi-origineller Einfall und wohl vor allem der Humorabteilung zuzuschreiben. Ein Manko des Films, der den zerfurchten Privatdetektiv von Frankfurt an die Nordsee nach Cuxhaven führt: Er findet nicht so recht die Balance zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit. Symbolisch steht dafür die Musik: anfangs smoother Lounge-Jazz, als es hart auf hart kommt leider doch wieder Drama-Streicher. FRA.
    Mehr anzeigen