Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix Resurrections
  4. News
  5. „Matrix 4“-Star verspricht: Fans bekommen mehr als sie erhoffen

„Matrix 4“-Star verspricht: Fans bekommen mehr als sie erhoffen

„Matrix 4“-Star verspricht: Fans bekommen mehr als sie erhoffen
© Warner Bros.

Yahya Abdul-Mateen II, einer der Neuzugänge bei „Matrix 4“, sprach in einem Interview über den kommenden Film von Regisseurin Lana Wachowski. Dabei lobte er das Drehbuch über alle Maßen.

Yahya Abdul-Mateen II gehört zu den aufstrebenden Hollywood-Stars: Nachdem der 34-Jährige einem internationalen Publikum erstmals in James Wans DC-Superhit „Aquaman“ auffiel, spielte er in Jordan Peeles Mystery-Horrorthriller „Wir“ sowie in den Hitserien „Black Mirror“ und „Watchmen“ mit.

Neben den wiederkehrenden Stars Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss gehört er neben Schauspieler*innen wie Jessica Henwick, Neil Patrick-Harris und Jonathan Groff zu den Neuzugängen von Regisseurin Lana Wachowskis „Matrix 4“, der aktuell in Berlin gedreht wird. Lange wurde gemunkelt, Abdul-Mateen II könnte eine jüngere Version von Laurence Fishburnes Morpheus spielen. Das würde voraussetzen, dass es sich bei „Matrix 4“ um ein Prequel handelt oder es Rückblenden geben wird. Ersteres wurde gerade erst von Reeves dementiert. Letzteres wiederum wäre in gewisser Hinsicht unlogisch, denn Abdul-Mateen II ist gerade mal vier Jahre jünger als Fishburne beim allerersten „Matrix“ von 1999.

Anzeige

Welche und was für eine Rolle Abdul-Mateen II in „Matrix 4“ innehat, konnte ihm Collider zwar auch nicht entlocken, aber ein paar Hinweise streute er dennoch in seine Antwort auf die Frage nach dem Drehbuch:

„Meine Reaktion auf das Drehbuch war: ‚Wow, die Leute werden es mögen. Ich mag es. Die Leute werden es wirklich mögen.‘ Es ist anders und doch dasselbe – und zwar zur gleichen Zeit. Es ist ein wirklich intelligenter Mix aus dem, was wir wollen, und dem, bei dem wir noch nicht wissen, dass wir es wollen.“

Was könnte uns in „Matrix 4“ erwarten? Hier haben wir einige Theorien:

MATRIX 4: Was erwartet uns im Film?

„Aquaman“-Star Yahya Abdul-Mateen II ist stolz darauf, Teil der „Matrix“-Familie sein zu dürfen

Aber nicht nur des Drehbuchs wegen sei Abdul-Mateen II glücklich darüber, Teil der Sci-Fi-Fortsetzung zu sein. Die „Matrix“-Crew sei wie eine Familie, so der Schauspieler. Das liege daran, dass Regisseurin Wachowski viel Wert darauf lege, eine familiäre Atmosphäre am Set zu pflegen:

Anzeige

„Mein erstes Treffen mit Lana Wachowski war nicht einmal ein echtes Vorsprechen. Es war ein Treffen, um mich besser kennenzulernen, sie besser kennenzulernen und mehr über unsere Geschichte zu erfahren; und zu sehen, wie ich als Schauspieler ticke. Lana Wachowski ist daran interessiert, eine Familie zu finden, noch bevor sie eine Besetzung findet. In Berlin zu sein und dort etwas ganz Besonderes zu erschaffen, ist definitiv etwas, von dem ich sagen kann, dass ich stolz bin, Teil davon zu sein.“

Aktueller US-Kinostart von „Matrix 4“ ist der 1. April 2022. Ein deutscher ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber um denselben Dreh herum einpendeln. Demnächst ist Abdul-Mateen II aber erst einmal in der Horror-Fortsetzung „Candyman“ zu sehen, der aber aktuell aufgrund der Coronakrise ohne Starttermin ist.

Sci-Fi-Klassiker gibt es so einige. Als Fan sollte man sie aber alle erkennen können:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„Matrix 4“-Star verspricht: Fans bekommen mehr als sie erhoffen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige