Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix Resurrections
  4. News
  5. „Matrix 4“-Star deutet an: Das steckt hinter dem neuen Morpheus

„Matrix 4“-Star deutet an: Das steckt hinter dem neuen Morpheus

„Matrix 4“-Star deutet an: Das steckt hinter dem neuen Morpheus
© Warner

Morpheus zählt zu den beliebtesten Figuren der „Matrix“-Filme. In Teil 4 wird sie von einem neuen Star verkörpert. Dieser hat nun den Grund dafür angedeutet.

In Matrix: Resurrections müssen sich Neo (Keanu Reeves) und Trinity (Carrie-Anne Moss) zum vierten Mal den Maschinen stellen, die die Menschheit versklaven. Der erste Trailer für „Matrix 4“ hat bei einigen Zuschauer*innen aber sicherlich mehr Fragen aufgeworfen als Antworten geliefert. Im Mittelpunkt der Verwirrung steht sicherlich Yahya Abdul-Mateen II („Aquaman“), der als Morpheus auftreten wird.

Ihr wollt euer „Matrix“-Wissen auffrischen? Dann könnt ihr bei Amazon Prime die ersten drei Teile leihen

Anzeige

Die Rolle des Morpheus wurde in den ersten drei „Matrix“-Filmen von Laurence Fishburne verkörpert, der allerdings nicht in „Matrix: Resurrections“ dabei sein wird. Abdul-Mateen II hat in einem neuen Interview mit GQ ein wenig mehr über seine Figur verraten. Demnach „heißt die Figur Morpheus„, ist aber nicht zwangsläufig dieselbe Figur, die wir schon kennen. Laut dem Schauspieler „wird es Sinn ergeben, wenn der Film erscheint“. Es bleiben also immer noch viele Fragen offen. Es wurde bereits spekuliert, dass es sich bei Morpheus in „Matrix: Resurrections“ um eine Maschine beziehungsweise ein Programm handelt, das Neo eventuell auf Abwege führen wird. Was uns noch alles in „Matrix 4“ erwarten wird, verrät unser Video:

Matrix 4: Was erwartet uns in der Fortsetzung?

Neuer Morpheus ist sich der Geschichte seiner Figur in  „Matrix: Resurrections“ bewusst

Zu der Maschinen-Theorie würde auch ein anderes Interview des Schauspielers passen. Gegenüber Entertainment Weekly hat Abdul-Mateen II verraten, dass Morpheus „auf jeden Fall eine andere Version der Figur“ ist:

„Laurence [Fishburne] hat schon getan, was getan werden musste. Ich glaube, dass das Drehbuch eine neue Geschichte und neue Möglichkeiten angeboten hat, die Platz für einen neuen Morpheus im ‚Matrix‘-Universum geschaffen haben […] Ich spiele eine Figur, die sich der Geschichte der ‚Matrix‘ und der Geschichte von Morpheus definitiv bewusst ist. Diese Figur ist auf einer Selbstfindungsreise. Es geht in unserer Geschichte um Entwicklung, seinen eigenen Weg zu erkennen. Morpheus ist davon nicht ausgeschlossen […] Was die Zuschauer*innen verstehen müssen ist, dass es in der Matrix viele Regeln gibt. Alter, Aussehen, die Dinge, die wir als real ansehen, können in dieser Welt manipuliert werden. In der Matrix ist alles möglich.“

In mehreren Interviews erklärte Fishburne schon, dass er nicht in „Matrix: Resurrections“ mitspielen wird, da er schlicht weg nicht eingeladen wurde. Ein Umstand, der viele Fans sicherlich verwirrt hat: Wenn Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss wieder dabei sind, warum dann nicht auch Fishburne? Es ist kaum vorstellbar, dass Regisseurin und Autorin Lana Wachowski, die erstmals ohne ihre Schwester Lilly arbeitet, nicht bewusst einen neuen Darsteller für die ikonische Rolle des Morpheus gewählt hat. Die Frage, warum genau die beliebte Figur in „Matrix: Resurrections“ nun leicht anders ist, bietet erneut Raum für Spekulationen und Fan-Theorien. Die finale Antwort werden wir ab dem 23. Dezember 2021 bekommen, wenn der Film in die deutschen Kinos kommt.

Anzeige

Die „Matrix“-Filme haben nicht nur das Sci-Fi-Genre beeinflusst, sondern auch andere Actionfilme. Wie gut kennt ihr diese Action-Klassiker?

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Matrix 4“-Star deutet an: Das steckt hinter dem neuen Morpheus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige