Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix Resurrections
  4. News
  5. Ist diesmal nicht Keanu Reeves' Neo der Auserwählte? Neuer Trailer zu „Matrix 4“

Ist diesmal nicht Keanu Reeves' Neo der Auserwählte? Neuer Trailer zu „Matrix 4“

Ist diesmal nicht Keanu Reeves' Neo der Auserwählte? Neuer Trailer zu „Matrix 4“
© Warner Bros.

Warner Bros. hat einen neuen Trailer zum kommenden „Matrix Resurrections“ veröffentlicht. Und dieser deutet an, dass Neo nicht mehr der Auserwählte ist.

Zu versuchen, die Handlung von „Matrix Resurrections“ anhand der bereits veröffentlichten Teaser und Trailer, der Synopsis sowie der Interviews mit den Macher*innen und Darsteller*innen zu erraten, ist ungefähr so, als würde man Lotto spielen: Der Rahmen mit zwölf Tippfeldern und jeweils 49 Zahlen steht fest, aber richtig zu tippen ist dem Zufall überlassen.

Regisseurin Lana Wachowskis „Matrix Resurrections“ sei keine Fortsetzung im herkömmlichen Sinne, ließ Drehbuchautor David Mitchell, der das Skript gemeinsam mit Wachowski und Alexandar Hemon verfasst hat, gegenüber Collider wissen:

Anzeige

„Ich kann euch nicht sagen, worum es in diesem Film geht, aber ich kann euch sagen, worum es nicht geht: Es ist mit Sicherheit nicht noch eine Fortsetzung, sondern etwas Eigenständiges, das die vorherigen ‚Matrix‘-Filme auf geistreiche Weise umfasst. Es ist eine wunderschöne und verrückte Kreation, die auch einiges vollbringt, was wir so bislang noch nicht in Actionfilmen gesehen haben; will heißen, sie stellt die Regeln der Blockbuster auf den Kopf.“

Auf den Kopf gestellt wird in der Tat so einiges im brandneuen Trailer, nicht nur die Charaktere selbst bei ihren waghalsigen Stunts:

Matrix Resurrections - Trailer 2 Deutsch

Das verrät der neue Trailer zu „Matrix Resurrections“

Dass Keanu Reeves als Neo / Thomas A. Anderson und Carrie-Anne Moss als Trinity zurückkehren, obwohl sie in „Matrix Revolutions“ beide ihr Leben für die Menschheit gegeben haben, liegt wohl daran, dass sie von den Maschinen wiederbelebt und wieder an die Matrix angeschlossen wurden. Aus irgendeinem Grund brauchen die Maschinen Neo und Trinity für die sich ständig wiederholenden Zyklen der Matrix. Fans wissen, dass es schon vor Neo fünf andere Auserwählte gegeben hat. Existieren sie also allesamt noch in der Matrix und werden laufend mit blauen Pillen quasi ruhiggestellt? Aber Neo war anders. Er hat sich für die Liebe entschieden. Und Liebe ist die treibende Kraft. Ist das der Grund, warum er „reaktiviert“ werden soll?

Am Ende des dritten „Matrix“-Films fragt Sati, ob sie Neo jemals wiedersehen werden, woraufhin das Orakel dies bejaht. Sati ist auch dieses Mal dabei, gespielt wird sie von Priyanka Chopra Jonas. Das Orakel hatte sie unter ihre Fittiche genommen, denn sie werde ihrem Glauben nach eines Tages die Welt der Menschen und der Maschinen entscheidend verändern. Heißt das also, dass Sati mit den Menschen daran arbeitet, die Matrix mindestens zu verändern?

Die „Matrix“-Trilogie auf Blu-ray gibt es aktuell zum unschlagbaren Preis über Amazon

Womöglich wurde der zerbrechliche Waffenstillstand zwischen den Maschinen und den Menschen gebrochen und beide befinden sich wieder im Krieg miteinander. Ein Hinweis darauf ist Jada Pinkett Smiths Niobe. Im Trailer kann man sehen, dass sie schon im hohen Alter ist. Wichtig ist dabei, was sie sagt: „Man vergisst so leicht, was die Matrix uns an Lärm in den Kopf pumpt. Den selben Lärm verursacht auch etwas anderes – Krieg.“ Aber ist es wirklich ein Krieg Mensch gegen Maschine oder vielleicht sogar Maschine gegen Maschine und Mensch?

Anzeige

Jessica Henwicks Charakter Bugs sagt in einem Ausschnitt „Das ist wie ein Déjà-vu, und irgendwie doch alles falsch. Vielleicht gehen wir von der falschen Story aus?“ Das klingt so, als wüssten sie und ihre Mitstreiter*innen nicht nur, nach wem sie suchen müssen, sondern auch, wo und wann – als hätten sie ein Protokoll zur Hand, das genau auflistet, wann was geschehen wird.

Aber dieses Mal könnte alles anders sein. Dieses Mal könnte es sein, dass nicht Neo der Auserwählte ist, sondern jemand ganz anderes: Trinity. Und nicht sie sucht nach ihm, sondern er nach ihr. So sagt er: „Sie hat an mich geglaubt. Und darum glaube ich jetzt an sie.“ Und genau wie Thomas A. Anderson im ersten „Matrix“ schon immer geahnt hat, dass da draußen etwas Größeres auf ihn wartet, so hat Trinity in „Matrix Resurrections“ schon immer auf die Ankunft von Neo gewartet. Das wäre natürlich eine spektakuläre Enthüllung, sollte dem so sein.

Da wirken die neuen Kräfte, über die Neo im neuen Film verfügt und die vermeintliche Bestätigung, dass Jonathan Groffs Charakter wohl tatsächlich eine neue Version von Agent Smith sein könnte, dagegen wie Nebensächlichkeiten.

Anzeige

Der neue Trailer hat die Vorfreude auf „Matrix Resurrections“ definitiv um einiges gesteigert. In den deutschen Kinos startet der Film ab dem 23. Dezember 2021 in den Kinos.

Dieses Sci-Fi-Quiz stellt euer Wissen in Bezug auf Science-Fiction-Filme auf die ganz harte Probe. Besteht ihr sie?

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Ist diesmal nicht Keanu Reeves' Neo der Auserwählte? Neuer Trailer zu „Matrix 4“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige