Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Manta Manta
  4. News
  5. „Manta, Manta“: Neuauflage des Kultfilms könnte tatsächlich kommen

„Manta, Manta“: Neuauflage des Kultfilms könnte tatsächlich kommen

Author: Marek BangMarek Bang |

© CinePlus / VCL

In den frühen 1990er Jahren löste der gemeine Manta-Fahrer den Ostfriesenwitz als popkulturelles Phänomen in Deutschland ab und bekam gar einen Film spendiert. Der könnte nun neu aufgelegt werden.

Ob der Rüsselsheimer Automobilkonzern vor rund 30 Jahren über den Manta-Witz lachen konnte oder seinen Ruf durch die vielen Fuchsschwänze beschädigt sah, lassen wir einmal dahingestellt. Fest steht jedoch, dass sich der dazugehörige Kinofilm „Manta, Manta“ 1991 auf der Überholspur festfuhr und zum Kinohit avancierte. Mittlerweile sind Berti, Uschi und Klausi Kult. Doch kann die Geschichte auch heute noch funktionieren, in Zeiten, wo PS-Protzerei zunehmend verpönt ist? Constantin Film-CEO Martin Moszkowicz sieht in einem Revival zumindest Potential, wie in einem längeren Interview mit den Kollegen von DWDL deutlich wird.

Darin lässt er verlauten, dass aktuell darüber nachgedacht werde, „Manta, Manta“ als Serie neu aufzulegen. Wirklich konkret wird er dabei nicht, spricht aber von einem zeitgeschichtlichen Portrait. Demnach würde das Serien-Revival in den frühen 1990er-Jahren spielen und somit in derselben Zeit wie der Original-Film. Das wäre natürlich ein cleverer Aufhänger, da die Serie zum einem den Nostalgiefaktor als Lockvogel einsetzen könnte, zum anderen aktuelle Befindlichkeiten gegenüber Verbrennungsmotoren ignorieren würde.

Was die Stars des Kultfilms „Manta, Manta“ heute machen und wie sie mittlerweile aussehen, erfahrt ihr hier:

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Nach 29 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Kommt die „Manta, Manta“-Serie jetzt wirklich?

Aktuell wissen wir nur, dass sich hinter den Kulissen von Constantin Film mit einer Neuauflage von „Manta, Manta“ beschäftigt wird. Das heißt natürlich nicht, dass das Projekt am Ende auch wirklich realisiert wird. Schlecht stehen die Chancen aber nicht, schließlich wird Constantin Film den Kinohit „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ als Serie für Amazon Prime Video adaptieren. Warum also nicht auch eine „Manta, Manta“-Serie als Portrait der 1990er Jahre? Wer weiß, vielleicht würden bei einem solchen Projekt auch die Original-Darsteller Til Schweiger und Tina Ruland zumindest für einen Gastauftritt zurückkehren. Ob sie im gesetzten Alter allerdings noch einen Opel Manta fahren. darf bezweifelt werden, vielleicht wird es ja ein blitzblank polierter Ascona.

News und Stories