Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Manta Manta
  4. „Manta, Manta 3”: Kommt ein dritter Teil des Kultfilms?

„Manta, Manta 3”: Kommt ein dritter Teil des Kultfilms?

„Manta, Manta 3”: Kommt ein dritter Teil des Kultfilms?
© Constantin Film Verleih / Bernd Spauke

2023 läuft mit „Manta, Manta – Zwoter Teil“ endlich der Nachfolger des 90er-Kultfilms in den Kinos. Doch wie steht es um „Manta, Manta 3“? Wir verraten es euch.

Der „Zwote Teil“ von „Manta, Manta“ spielt 30 Jahre nach dem Originalfilm aus dem Jahr 1991: Bertie (Til Schweiger) hat die Rennfahrerei mittlerweile an den Nagel gehängt und hält sich mit seiner Autowerkstatt mehr schlecht als recht über Wasser. Während er immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten gerät, will sein Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz), den er mit Uschi (Tina Ruland) hat, in Berties Fußstapfen treten…

Ob es von „Manta, Manta 2“ eine Fortsetzung geben wird, erfahrt ihr bei uns.

Anzeige

Den „Zwoten Teil“ könnt ihr als DVD und Blu-Ray bereits bei Amazon vorbestellen. Teil 1 gibt’s im Stream, z.B. im Paramount-Plus-Channel bei Amazon:

„Manta, Manta –Zwoter Teil“ bei Amazon vorbestellen

„Manta, Manta“ bei Paramount+ streamen

Was aus den Darsteller*innen des Original-Films geworden ist, verrät euch unsere Bilderstrecke:

„Manta, Manta 3“: Das sagen Til Schweiger und Tina Ruland zur Fortsetzung

Unser Redakteur Marek hat Til Schweiger und Tina Ruland nach der Pressevorführung des „Zwoten Teils“ in Berlin zum Interview getroffen und mit den beiden auch über eine mögliche Fortsetzung gesprochen. Das komplette Interview findet ihr in unserem Video:

Manta Manta: Zwoter Teil - Til Schweiger und Tina Ruland im Interview

Im Interview mit kino.de zeigte sich Til Schweiger einer möglichen Fortsetzung durchaus nicht abgeneigt:

Anzeige

„Wenn die Nachfrage da is, ne, ich bin in den letzten 30 Jahren so oft angesprochen worden, am Flughafen, im Supermarkt, von Leuten, ‚Mensch, wann machst’n du den Film jetzt endlich‘, so… Eile mit Weile, irgendwann wird’s den geben und wenn das jetzt wieder passiert, dann werd ich nicht 30 Jahre warten.“

Die Entscheidung über einen eventuellen dritten Teil hängt also, klar, in erster Linie vom Erfolg von Teil 2 ab. Sollte es aber tatsächlich dazu kommen, müssen wir sicher auf „Manta, Manta 3“ deutlich weniger lange warten als auf den zweiten Teil.

„Manta, Manta 3“: Handlung – So könnte es weitergehen

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Manta, Manta – Zwoter Teil“ –

Anzeige

Am Ende von „Manta, Manta – Zwoter Teil“ ist erstmal alles in Butter: Bertie und Uschi haben wieder zueinander gefunden und auch die Kids Mücke (Luna Schweiger) und Daniel (Tim Oliver Schultz) und sogar Kumpel Klausi (Michael Kessler) sind glücklich verbandelt. Einen offensichtlichen Anknüpfungspunkt für Teil 3 von „Manta, Manta“ gibt es also nicht.

In einer Fortsetzung müsste die Idylle also gestört werden, beispielsweise indem Uschis Ex-Lover Gunnar (Moritz Bleibtreu) den Wiedervereinten dazwischenfunkt. Oder es gibt Nachwuchs bei einem der neuen Paare? Dann könnten Bertie und Uschi sogar Großeltern werden – und „Manta Manta 3“ endgültig ein Familienfilm.

Sollte „Manta, Manta 3“ sich dagegen wieder mehr auf seine Wurzeln als Auto-Streifen zurückbesinnen, wäre es spannend, die Handlung ins Ausland zu verlagern. Ein Roadtrip der Gang zu einem Autorennen in exotischer Location könnte frischen Wind in die Geschichte bringen.

„Manta, Manta 3“: Erscheinungsdatum

Ein dritter Teil von „Manta, Manta“ ist derzeit noch nicht offiziell bestätigt. Doch wie ihr dem Interview oben entnehmen könnt, ist eine Fortsetzung der Reihe definitiv noch nicht vom Tisch. Diese Entscheidung wird aber vor allem vom Erfolg von „Manta, Manta – Zwoter Teil“ abhängen. Sollte es ein konkretes Erscheinungsdatum für „Manta, Manta 3“ geben, erfahrt ihr es bei uns.

Anzeige

„Manta, Manta 3“: Trailer schon erschienen?

Da wir auf die Bestätigung eines möglichen dritten Teils der Reihe noch warten, gibt es aktuell auch noch keinen Trailer zu „Manta, Manta 3“. Bis der womöglich erscheint, könnt ihr euch die Zeit mit den lustigsten deutschen Komödien aus unserem Video vertreiben:

Die 12 lustigsten deutschen Komödien

Bis zum Start von „Manta, Manta 3“: Alternative Streaming-Tipps

Wenn ihr nach „Manta, Manta“ und „Manta, Manta – Zwoter Teil“ noch mehr Lust auf deutsche Kultfilme oder schnelle Autos habt, kommen hier unsere alternativen Filmempfehlungen für euch:

Anzeige

„Keinohrhasen“ (und alle weiteren Til-Schweiger-Filme)

Wer von Til Schweiger nicht genug bekommt, hat die Qual der Wahl, denn der umtriebige „Manta, Manta“-Star ist bekanntlich nicht nur als Drehbuchautor und Regisseur tätig, sondern spielt in vielen seiner Filme auch selbst die Hauptrolle. So auch in „Keinohrhasen“, der ebenso wie „Manta, Manta“ mit einer romantischen Story und viel Humor aufwartet. Während wir um „Manta, Manta 3“ noch bangen müssen, gibt es von „Keinohrhasen“ bereits drei Teile: Die Live-Action-Fortsetzung „Zweiohrküken“ sowie den familientauglichen Trickfilm „Keinohrhase und Zweiohrküken“. Ideal für einen Film-Marathon!

„Keinohrhasen“ bei Amazon Prime streamen

Alle Filme mit Til Schweiger findet ihr in unserem Artikel:

„Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“

Deutscher Kult-Klassiker mit 90er-Flair voller Kiez-Charaktere mit Herz und Schnauze: Das trifft nicht nur auf „Manta, Manta“ zu, sondern auch auf „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“. Der Peter-Thorwart-Film aus dem Jahr 1998 zeigt uns die Welt der Kleinkriminellen rund um Gauner Keek, der sich aus Geldnöten immer mehr in Lügen und Betrug verstrickt – mit teils amüsanten, teils brutalen Folgen.

„Bang Boom Bang“ im FILMLEGENDEN-Channel bei Amazon Prime im kostenlosen Probezeitraum sehen

Noch mehr deutsche Kultfilme, die auch internationale Erfolge feiern konnten, gibt’s in unserer Bilderstrecke:

„Fast & Furious“-Reihe

Dass sich die ikonische Filmreihe im Anschluss an „Manta, Manta“ oder „Manta, Manta – Zwoter Teil“ ideal eignet, versteht sich eigentlich von selbst – trotzdem wollen wir die längste und wohl auch erfolgreichste Autofilm-Reihe aller Zeiten nicht unerwähnt lassen. In mittlerweile bereits zehn „Fast & Furious“-Filmen könnt ihr bei den Auto-Abenteuern von Dom Toretto (Vin Diesel) und Brian O’Conner (Paul Walker) mitfiebern, auch Teil 11 ist schon bestätigt.

Ersten Teil „The Fast and the Furious“ und weitere Teile der Reihe bei WOW streamen

Euer Wissen über Kultfilme könnt ihr in unserem Quiz unter Beweis stellen:

Hat dir "„Manta, Manta 3”: Kommt ein dritter Teil des Kultfilms?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige