Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mannerheim
  4. Harlin inszeniert 'Mannerheim'

Harlin inszeniert 'Mannerheim'


Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Nach 20 Jahren filmt der finnische Regisseur Renny Harlin (Der Pakt - The Covenant) zum ersten Mal wieder in seiner Heimat. Sein seit langer Zeit geplantes Biopic Mannerheim widmet sich dem finnischen Nationalhelden Carl Gustaf Emil Mannerheim. Mannerheim war ein finnischer Militär und Staatsmann, der zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland gehörte. Seine Militärlaufbahn begann als unbekannter Offizier im 15. Aleksandrijski-Dragonerregiment, von wo aus er sich nach oben kämpfte. 1918 übernahm er den Oberbefehl über die gerade entstandene Armee des Landes und führte den finnischen Schutzkorps ein. Mannerheim setzte sich immer wieder für die internationale Anerkennung des souveränen Finnlands ein und war von 1944 bis 1946 der sechste Präsident des Landes, während dessen Regentschaft es zum Waffenstillstand mit er UdSSR kam.

Anfang nächsten Jahres soll der Streifen, nach einem Drehbuch von Heiki Vihinen, gedreht werden. Markus Selin übernimmt die Produktion.