Am 30. Mai 2019 startet der Horror-Thriller „Ma“ in den deutschen Kinos. Welche Altersfreigabe hat die FSK Deutschland dem Film gegeben?

Die FSK Deutschland hat die Altersfreigabe von „Ma“ ab 16 Jahren offiziell festgesetzt – und das für die ungeschnittene Kinoversion. In Amerika hatte der Film zuvor ein R-Rating erhalten, denn die US-Behörde MPAA hat verstörende und gewalttätige Inhalte sowie blutige Bilder entdeckt.

Ein weiterer Grund für die Einschätzung waren Szenen mit Kraftausdrücken, Alkoholmissbrauch, Sexualität und Nacktheit, was bei der deutschen FSK aber in der Regel nicht so ins Gewicht fällt. Zimperlich geht es in dem neuen Horrorfilm von Blumhouse Productions („The First Purge“, „Wir“) nicht zu, wie auch der Trailer beweist.

Der Horror-Thriller handelt von der Einzelgängerin Sue Ann (Oscarpreisträgerin Octavia Spencer), die allein in ihrem großen Haus in einer verschlafenen Kleinstadt lebt. Nachdem sie eines Tages von der Teenagerin Maggie (Diana Silvers) darum gebeten wird, für sie und ihre Freunde Alkohol zu kaufen, stellt Sue ihnen ihre Kellerräume als Partylocation zur Verfügung. Zuerst könnte es für die Teenager nicht besser laufen, denn die trinkfeste Ma ist immer mittendrin. Doch irgendwann werden ihre neuen Freunde für Sue zur Obsession, was die Jugendlichen bald am eigenen Leib zu spüren bekommen.

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch die besten Horrorfilme des Jahres vor:

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Die besten, neuen Horrorfilme 2019 mit Kinostart und Beschreibung

„Ma“: FSK-Altersfreigabe ab 16

„Ma“ von Regisseur Tate Taylor („The Girl on the Train“) dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen und ordnet sich damit bei den Teen Horror Movies ein. Blumhouse hat großes Interesse daran, dass sich Teenager den Film ansehen können und hat den Gewaltgrad entsprechend „mild“ gestalten lassen. Die zuletzt erschienenen Teenager-Horrorfilme von Blumhouse wie zum Beispiel „Happy Death Day 2U“, „Wahrheit oder Pflicht“ und „Unfriended: Dark Web“ hatten ebenfalls eine FSK-Freigabe von 16 Jahren erhalten.

Können wir anhand deiner Lieblingshorrorfilme dein Alter erraten?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare