Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Liebestod

Liebestod

Anzeige

Liebestod: Kommissar erschießt den Liebhaber seiner Frau und versucht, durch weitere Morde den Verdacht auf einen Serienkiller zu lenken.

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

  • Henry Hübchen
    Henry Hübchen
  • Ina Weisse
    Ina Weisse
  • Leonard Lansink
    Leonard Lansink
  • Niki Greb
    Niki Greb
  • Markus Hering
    Markus Hering
  • Jochen Kolenda
    Jochen Kolenda
  • Thomas Morris
    Thomas Morris
  • Stephan Wagner
    Stephan Wagner
  • Gerhard Schmidt
    Gerhard Schmidt
  • Gregor Bloéb
  • Thomas Clemens
  • Axel Gottschick
  • Bernd Schadewald
  • Donald Kraemer
  • Gabriele Graf
  • Thomas Benesch
  • Christel Maye
  • Arno Steffen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Liebestod: Kommissar erschießt den Liebhaber seiner Frau und versucht, durch weitere Morde den Verdacht auf einen Serienkiller zu lenken.

    Robert Nebe ist eifersüchtig. Wenn er zu Hause anruft, geht seine Frau nicht ans Telefon. Klarer Fall: Sie muss eine Affäre haben. Doch während man sich noch fragt, warum er ihr nicht einfach ein Mobiltelefon schenkt, sorgt Nebe für harte Krimifakten: Er erschießt den Liebhaber, einen Aktmaler, der sich nach getaner Arbeit gern noch ein paar kuschelige Momente gönnt, und sein Modell. Weil Nebe (Henry Hübchen) die Tote keines Blickes würdigt, ist er ziemlich perplex, als daheim seine Frau (Ina Weise) auftaucht: Sie war im Kino; mit dem Maler starb eine andere.

    In Krimis, die sich ein bisschen Unmoral trauen, kann so ein Mörder auch mal davonkommen, schließlich hat er zumindest in diesem Film alle Karten in der Hand: Der Täter soll als Hauptkommissar seinen eigenen Fall aufklären. Und weil sich eine verschmähte Geliebte des Malers kurz zuvor das Leben genommen und ihr Mann Rache geschworen hat, präsentiert sich ein Sündenbock auf dem silbernen Tablett.

    Weil Bernd Schadewald und Donald Kraemer mit ihrer Geschichte aber offenbar keinen Krimi im Sinn hatten und auch Regisseur Stephan Wagner mehr an den Szenen der Ehe interessiert war, glaubten wohl alle, mit den lästigen kriminalistischen Details etwas sorgloser umgehen zu können. Wagners großes Glück ist Henry Hübchen. Ihm allein hat der Regisseur zu verdanken, dass sein Film, dramaturgisch sowieso ein recht wackeliges Konstrukt, nicht ins Lächerliche kippt. Sehenswert ist „Liebestod“ außerdem wegen der famosen Bildgestaltung von Kameramann Thomas M. Benesch. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige