Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lethal Weapon 5
  4. Mel Gibson bestätigt: Er wird zum tragischen Retter für „Lethal Weapon 5“

Mel Gibson bestätigt: Er wird zum tragischen Retter für „Lethal Weapon 5“

Mel Gibson bestätigt: Er wird zum tragischen Retter für „Lethal Weapon 5“
© Warner Bros.

Der Plan wird tatsächlich umgesetzt: Mel Gibson wird „Lethal Weapon 5“ inszenieren, um das langgeplante Projekt trotz des Tods des Original-Regisseurs zu verwirklichen.

Im Juli 2021 ist Richard Donner mit 91 Jahren gestorben. Der Filmemacher hat als einer der Größten seiner Zunft nicht nur das Superheld*innengenre mit „Superman“ revolutioniert, sondern auch Genreklassiker wie „Das Omen“, „Die Goonies“ und „Die Geister, die ich rief“ erschaffen. Unvergessen ist die Actionreihe „Lethal Weapon“, bei der Donner jeden Film inszeniert hatte. Bis zuletzt arbeitete er am Drehbuch zu „Lethal Weapon 5“ und bezeichnete es als seine Pflicht, die Reihe abzuschließen.

Die gesamte „Lethal Wepaon“-Reihe erhaltet ihr über Amazon günstig auf Blu-ray

Mit seinem Tod glaubten viele das Projekt endgültig beendet. Doch Hoffnung keimte bereits auf, als Corey Feldman, der in Donners „Die Goonies“ zu sehen war, wissen ließ, dass er Mel Gibson auf einer Veranstaltung zu Ehren ihres verstorbenen Freundes getroffen habe. Dort habe er mit ihm über „Lethal Weapon 5“ gesprochen und Gibson deutete an, dass man ihm bereits nahegelegt hätte, die Regie zu übernehmen.

Anzeige

Gibson verkündete tatsächlich im November 2021 bei einem Fan-Event in London (via NME), dass er das Projekt anstelle von Donner übernehmen werde. Das war offensichtlich kein leeres Versprechen, das Gibson aus der Emotionalität des Moments heraus gegeben hat. Im Gespräch mit Entertainment Tonight bestätigte er jetzt offiziell, dass er tatsächlich den Regieposten bei „Lethal Weapon 5“ antritt:

„Ja, ich werde das inszenieren. Ich freue mich wirklich darauf. Ich wünschte, ich würde nicht die Regie übernehmen. Ich wünschte, Richard Donner wäre noch hier, um es zu tun, aber er hat uns zu früh verlassen und er hatte mich tatsächlich gefragt, er sagte: ‚Hey Kind, wenn ich es nicht schaffe, übernimmst du die Zügel, huh?‘ Ich habe ihm gesagt, er soll die Klappe halten. Ich glaube, es ist eine Ehre, die Fackel für ihn weiterzutragen. Ich habe Danny [Glover] angerufen und gesagt: ‚Hey Kumpel, ist es okay, wenn ich das inszeniere?‘ Er sagte: ‚Ja, lass uns loslegen.‘“

Der neue „Lethal Weapon 5“-Regisseur kündigte zudem an, dass wir uns einiges von Danny Glover in der Fortsetzung erwarten dürfen, dessen Figur des Roger Murtaugh dort laut Gibson einiges zu tun haben werde. Erwarten dürfen sich Fans auch einiges von Mel Gibson als Regisseur, denn er bewies als Filmemacher ein sicheres Händchen für eine packende Inszenierung, zuletzt hat er das 2016 mit „Hacksaw Ridge – Die Entscheidung“ bewiesen. Zumal Donner zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr als Regisseur gearbeitet hatte, sein letzter Film, „16 Blocks“, ist mittlerweile 15 Jahre her. Lange her ist auch Gibsons Zeit als Max Rockatansky der „Mad Max“-Reihe, deren jüngster Ableger mit Tom Hardy mit zu den besten Endzeitwerken in unserem Video zählt.

Die 11 besten Endzeit-Filme

Das ganze Team soll noch einmal gemeinsam vor die Kamera treten

Schon sehr lange wird immer wieder über „Lethal Weapon 5“ gesprochen. Donners Drehbuch soll bereits sehr weit fortgeschritten sein, als er starb. Womöglich besteht die Motivation nun darin, das Projekt und die Filmreihe ihm zu Ehren zu einem wohlverdienten Ende zu führen. Laut Plan sollen nicht nur Mel Gibson und Danny Glover noch einmal gemeinsam einen Fall lösen, sondern auch mindestens Rene Russo, Joe Pesci, Darlene Love sowie Chris Rock einen Auftritt erhalten – Familie war eben schon vor „Fast & Furious“ ein Begriff in einer Actionreihe. Bei Pesci dürfte es aber eventuell schwierig werden, der 78-Jährige ist eigentlich bereits im Ruhestand, wobei er den auch für „The Irishman“ unterbrach.

Anzeige

Über die Handlung selbst ist noch nichts bekannt, es hieß lediglich zuvor, dass Themen wie Polizeigewalt aufgegriffen werden sollen. Wann „Lethal Weapon 5“ oder überhaupt mit der Produktion beginnt, ist ebenfalls noch nicht abzusehen. Da die Regie-Frage geklärt ist, könnten die Dreharbeiten aber eventuell noch 2022 beginnen.

Echte Actionfans kennen jeden einzelnen der 25 Klassiker in diesem Quiz. Seid ihr welche? 

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Mel Gibson bestätigt: Er wird zum tragischen Retter für „Lethal Weapon 5“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige