North to Alaska: John Wayne und Stewart Granger in einem Alaskaabenteuer von Henry Hathaway, in dem die Freundschaft zweier Männer auf die Probe gestellt wird.

Handlung und Hintergrund
1900 in Alaska. In Nome betreiben Goldgräber Sam McCord, Partner George Pratt und dessen Bruder Billy eine Station, die Bank, Saloon und Tingeltangel ist. Als Sam in Seattle Werkzeug einkauft, soll er Georges Braut mitbringen. Die ist verheiratet. Sam nimmt kurzerhand die Französin Michelle mit, deren Bekannter Frankie, ein Hotelbesitzer, an die Goldmine des Trios will. Sam und George verlieben sich in Michelle. Die Eigentumsverhältnisse der Mine werden durch eine riesige Schlägerei geklärt. Sam hält Michelle, die abreisen will, zurück.
Eigentlich sollte John Wayne die junge Französin (Capucine) ja für Kumpel Stewart Granger mit nach Alaska bringen, aber nun gefällt sie ihm selbst ganz gut, und eine Frau könnte er eigentlich auch gebrauchen.