Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kurt Maetzig - Die 60 Jahre DEFA Film-Edition

Kurt Maetzig - Die 60 Jahre DEFA Film-Edition


Anzeige

Kurt Maetzig - Die 60 Jahre DEFA Film-Edition: Vier DEFA-Filme, die einen Ausschnitt aus dem Schaffen des Regisseurs Kurt Maetzig bieten.

Kurt Maetzig - Die 60 Jahre DEFA Film-Edition

Handlung und Hintergrund

„Die Buntkarierten“: Die Geschichte einer deutschen Arbeiterfamilie über drei Generationen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis ins Nachkriegsdeutschland. „Der Rat der Götter“: Der Chemiker Dr. Scholz arbeitet vor und während des Zweiten Weltkrieges an der Erforschung von Sprengstoffen und Giftgas. „Vergesst mir meine Traudel nicht“: Die junge Traudel bringt Turbulenzen in das Leben eines Lehrers und eines Volkspolizisten. „Das Kaninchen bin ich“: Eine Kellnerin erfährt, dass ihr Liebhaber für die Verurteilung ihres Bruders wegen „staatsgefährdender Hetze“ verantwortlich war.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Kurt Maetzig

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Kurt Maetzig - Die 60 Jahre DEFA Film-Edition: Vier DEFA-Filme, die einen Ausschnitt aus dem Schaffen des Regisseurs Kurt Maetzig bieten.

    Vier DEFA-Filme, die einen Ausschnitt aus dem Schaffen des Regisseurs und DEFA-Gründungsdirektors Kurt Maetzig bieten. Die Spannbreite reicht von der Familienchronik über die fast dokumentarische Thematisierung der Verflechtung zwischen Industrie und Politik im Dritten Reich und eine Liebesromanze bis zur Auseinandersetzung mit stalinistischer Obrigkeitshörigkeit. Letzteres geschah 1965 mit der Verfilmung eines Romans von Manfred Bieler als „Das Kaninchen bin ich“ und erregte die SED so sehr, dass mit dem Film auch fast die gesamte restliche DEFA-Jahresproduktion verboten wurde.
    Mehr anzeigen
Anzeige