Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krzysztof Kieslowski - Kurzfilm Collection

Krzysztof Kieslowski - Kurzfilm Collection


Anzeige

Krzysztof Kieslowski - Kurzfilm Collection: Langfassungen der beiden "kurzen Filme" von Krzysztof Kieslowski, die sich in Anlehnung an die entsprechenden Gebote mit dem Töten und der Liebe befassen.

Krzysztof Kieslowski - Kurzfilm Collection

Handlung und Hintergrund

„Ein kurzer Film über das Töten“: Ein junger Mann tötet einen unfreundlichen Taxifahrer. Sein Pflichtverteidiger, der gerade erst sein Examen bestanden hat, versucht vergeblich, die Todesstrafe zu verhindern. „Ein kurzer Film über die Liebe“: Der 19-jährige Tomek beobachtet von seiner Wohnung aus die doppelt so alte Magda im Haus gegenüber. Er verliebt sich in die Frau, die den Glauben an die Liebe verloren hat und stattdessen Affären pflegt. Eines Tages gesteht er ihr seine Gefühle.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Krzysztof Kieslowski
Darsteller
  • Miroslaw Baka,
  • Krzysztof Globisz,
  • Jan Tesarz,
  • Grazyna Szapolowska,
  • Olaf Linde-Lubaszenko,
  • Stefania Iwinska

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Krzysztof Kieslowski - Kurzfilm Collection: Langfassungen der beiden "kurzen Filme" von Krzysztof Kieslowski, die sich in Anlehnung an die entsprechenden Gebote mit dem Töten und der Liebe befassen.

    Die beiden Filme aus Krzysztof Kieslowskis Dekalog-Reihe, die außer in Kurzfilmform im Fernsehen auch in Langfassungen in den Kinos zu sehen waren. Während „Ein kurzer Film über das Töten“ das fünfte Gebot behandelt und einem Mord eine gesellschaftlich sanktionierte Tötung durch Todesstrafe gegenüberstellt, setzt sich „Ein kurzer Film über die Liebe“ auf subtile Weise mit dem sechsten Gebot, „Du sollst nicht ehebrechen“, auseinander.
    Mehr anzeigen
Anzeige