Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Sterne
  4. News
  5. Darum führte ein Witz in berühmter „Star Wars“-Szene zum Streit

Darum führte ein Witz in berühmter „Star Wars“-Szene zum Streit

Darum führte ein Witz in berühmter „Star Wars“-Szene zum Streit
© imago images / Mary Evans

In „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ wollte Schauspieler Mark Hamill ein kleinen Easter Egg verstecken. Seine Idee führte zum Streit mit Kollege Harrison Ford.

Hätte man das mal früher bemerkt. „Star Wars“-Legende Mark Hamill hatte sich während der Dreharbeiten zu „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ einen Spaß erlaubt und seine private Telefonnummer veröffentlicht. Die Nummer gegen (Fan-)Kummer sollte veröffentlicht werden, als Luke (Hamill), Han Solo (Harrison Ford) und Leia (Carrie Fisher) in der Müllpresse auf dem Todesstern feststecken.

In diesem unbekannten Interview spricht Hamill über den Vorfall:

Eigentlich sollte Hamill hier einen vorgeschriebenen Code an C-3PO weitergeben, damit der Droide das Trio befreien kann. Stattdessen hatte der Schauspieler geplant, in dieser Szene seine private Telefonnummer für immer und ewig festzuhalten. „Ich hatte von Anfang an geplant ‚2—‘ aufzusagen“, gesteht Hamill. Als der Drehtag dann soweit war, lag es jedoch an Schauspiel-Kollege Harrison Ford die Zahlenkombination zu nennen. Die Hollywood-Legende entschied sich ebenfalls gegen das Skript. Anstelle von Hamills Nummer sagte er jedoch seine eigene auf. Dies führte zu einem Streit zwischen den Stars.

Anzeige

Auch nach der Skywalker-Saga geht es mit „Star Wars“ weiter:

Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

Ford nannte Hamill ein „großes Baby“

Mark Hamill, damals circa 26 Jahre alt, wurde am Set richtig sauer und bat Harrison Ford anstelle seiner eigenen Nummer die von Hamill aufzusagen – schließlich war es seine Idee. Doch der Han-Darsteller schien nicht auf ihn hören zu wollen: „Er hat immer wieder seine eigene [Nummer aufgesagt] und ich bin wütender geworden“, gesteht der „Star Wars“-Star in einem Interview. Doch dann gab Ford, damals circa 35 Jahre alt, endlich nach und sagte Mark Hamills Nummer auf. Anschließend wendete er sich zu seinem jüngeren Schauspielpartner und sagte: „Bist du jetzt zufrieden, du großes Baby?“

Anzeige

Jetzt Disney+-Abo abschließen und die komplette Skywalker-Saga streamen

Nach dieser Aussage ist der Streit jedoch nicht eskaliert. In dem Interview gesteht Hamill, dass er sich damals ertappt gefühlt hatte. Denn ihm selbst wurde bewusst, dass er sich wie ein kleines Kind aufgeführt hatte. Wer das legendäre Weltraumspektakel gesehen, hat weiß, dass Hamills kindischer Aufreger völlig umsonst war. Im Film gibt Luke Skywalker letztendlich die Zahlenkombination an C-3PO durch. Da der Code mit der Zahl 3 und nicht 2 beginnt (via Comicbook), handelt es sich hierbei also nicht um die private Nummer von Hamill und der Streit war völlig umsonst. Vielleicht wollte George Lucas eine weitere Auseinandersetzung der beiden Hauptdarsteller vermeiden oder sie vor unzähligen Fan-Anrufen bewahren.

Wer hat’s gesagt? Ob ihr euch im „Star Wars“-Universum auskennt, dürft ihr in unserem Quiz beweisen:

„Herr der Ringe“ oder „Star Wars“? Woher stammt das Filmzitat?

Hat dir "Darum führte ein Witz in berühmter „Star Wars“-Szene zum Streit" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige