Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krauses Braut
  4. „Krause“: Filme zum Geburtstag von Horst Krause den ganzen Abend im TV

„Krause“: Filme zum Geburtstag von Horst Krause den ganzen Abend im TV

„Krause“: Filme zum Geburtstag von Horst Krause den ganzen Abend im TV
© IMAGO / Metodi Popow

Ihr liebt Horst Krause? Dann könnt ihr am 18. Dezember 2021 zusammen mit ihm und seinen Filmen im rbb feiern, denn an diesem Tag wird er 80 Jahre alt. Alles zu Krauses Geburtstagsabend lest ihr hier.

Er ist einfach Kult und nur wenige können sich seinem bodenständigen Charme verschließen. Jetzt wird Horst Krause, gelernter Dreher und seit 1967 staatlich geprüfter Schauspieler, am 18. Dezember 2021 schon 80 Jahre alt. Ihm zu Ehren zeigt der rbb an diesem Tag ganze vier Filme zwischen 20:15 Uhr und 2:30 Uhr nachts.

„Krause“-Filme und „Polizeiruf 110“: Sendetermine und Filme

Einen ganzen Abend nicht nachdenken, was man als Nächstes anschaut, kein Zappen, keine Langeweile, einfach einschalten und genießen, denn Horst Krause kommt und wenn ein Film vorbei ist, folgt schon der nächste. Das sind die rbb-Sendetermine von Krauses Filmen am Samstag, den 18. Dezember 2021:

Anzeige
  • „Krauses Braut“ ab 20:15 Uhr
  • „Krauses Geheimnis“ ab 22:00 Uhr
  • „Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen“ ab 23:30 Uhr
  • „Polizeiruf 110: Ikarus“ ab 1:00 Uhr nachts

Den rbb empfangt ihr einfach im Free-TV, aber falls es mit dem TV-Gerät nicht klappt, steht euch online auch der kostenlose und registrierungsfreie Live-Stream des Senders zur Verfügung. Worum es in den Filmen geht, lest ihr im nächsten Absatz.

Wenn ihr sonst noch Tipps für euer Familienprogramm um Weihnachten sucht, hilft euch vielleicht das Video weiter:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

rbb-Geburtstagsabend zu Ehren Horst Krauses: Kurze Inhaltsangaben

Vielleicht habt ihr nicht für alle Filme Zeit? Dann geben euch die kurzen Beschreibungen der Krause-Filme am Samstag eine Entscheidungshilfe.

Anzeige

„Krauses Braut“ (2011)

Der Dorfpolizist Horst Krause kann es nicht glauben, seine Schwester Meta ist 60 Jahre alt und will tatsächlich heiraten und zwar den Taxifahrer Rudi aus Köln. Dafür will sie umziehen und den Gasthof verlassen, darauf braucht auch Schwester Elsa erst mal einen Schnaps, zumal Hotte Krause vorhat, das Familienunternehmen nun zu schließen.

„Krauses Geheimnis“ (2014)

Krause ist über den Wegzug seiner Schwester Meta ins Rheinland immer noch fassungslos. Der Gasthof ist zwar geöffnet, aber es ist ziemlich ruhig geworden. Doch aus heiterem Himmel bittet plötzlich ein Fremder um ein Zimmer dort. Dieser macht merkwürdige Andeutungen, die längst vergessene Erinnerungen heraufbeschwören. Kommt da etwa eine Überraschung, die mit einer vergangenen Liaison von Krause zu tun hat, ans Licht?

„Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen“ (2006)

Eine Tote wird auf einer Baustelle in Mittwitz gefunden. Johanna Herz bekommt es mit einem Bauskandal zu tun. Währenddessen gerät auch Polizeihauptmeister Krause in Schwierigkeiten und Panik wegen seiner verschwundenen Nichte Laura.

Anzeige

„Polizeiruf 110: Ikarus“ (2015)

Der letzte gemeinsame Fall von Olga Lenski und Horst Krause: Schwerverletzt hängt ein junger Pilot in einem Baum und ist offenbar aus der Maschine gefallen. Es stellt sich heraus, dass sein Gurt manipuliert wurde, was eindeutig für einen Mordversuch spricht.

Die Reihenfolge der Horst-Krause-Filme

Um die obigen zwei Filme aus der „Krause“-Reihe besser einordnen zu können, hilft euch diese Reihenfolge der bisher acht enstandenen Filme sicherlich weiter:

  1. Krauses Fest“ (2007)
  2. „Krauses Kur“ (2009)
  3. „Krauses Braut“ (2011)
  4. „Krauses Geheimnis“ (2014)
  5. „Krauses Glück“ (2016)
  6. „Krauses Hoffnung“ (2019)
  7. „Krauses Umzug“ (2020)
  8. „Krauses Zukunft“ (2021)
  9. „Krauses Weihnacht“ – Arbeitstitel (2022)
Anzeige

Mithilfe der Links findet ihr den Film auf Amazon im Stream oder auch als DVD. Die ersten drei Filme könnt ihr kostenlos schauen, wenn ihr den ARD PLUS-Channel auf Amazon 14 Tage kostenlos testet.

Wann kommt der nächste „Krause“-Film? Nachschub ist schon auf dem Weg!

Der neue Krause-Film soll 2022 in der ARD zu sehen sein. Der Arbeitstitel lautet „Krauses Weihnacht“. Wie immer ist der Autor und Regisseur Bernd Böhlich, es wird also für den gewohnten skurrilen Humor gesorgt sein. Neben Horst Krause sind auch Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Steffen Groth und Pauline Knof wieder mit am Start. Die Dreharbeiten sind für Anfang 2022 geplant und die Ausstrahlung soll – wie der Arbeitstitel schon vermuten lässt – Ende 2022 erfolgen.

„Sissi“ ist auch ein Klassiker für die festlichen Tage. Müsst ihr die Filme auch in diesem Jahr noch mal anschauen? Das Quiz verrät es euch:

Das große „Sissi“-Quiz: Kennst du die Filme über die Kaiserin?

 

Hat dir "„Krause“: Filme zum Geburtstag von Horst Krause den ganzen Abend im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige