Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. König Drosselbart

König Drosselbart


Anzeige

König Drosselbart: Märchenfilm nach den Brüdern Grimm von Fritz Genschow.

Handlung und Hintergrund

Eine schöne hochmütige Prinzessin bedachte alle Prinzen und Könige, die um ihre Hand anhielten, mit Spott. So trieb sie es auch mit dem König Drosselbart. Darüber war ihr Vater so erzürnt, dass er ihr befahl, den erstbesten Bettler zu heiraten, der ans Tor klopfen würde. So musste die Prinzessin einem armen Spielmann in seine Hütte folgen. In Wahrheit war es Drosselbart, der sich verkleidet hatte. Er trieb der Prinzessin ihren Hochmut aus und machte sie dennoch glücklich.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Fritz Genschow
Darsteller
  • Felix Grimm,
  • Henriette Gonnermann

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • König Drosselbart: Märchenfilm nach den Brüdern Grimm von Fritz Genschow.

    Einer von drei Märchenfilmen nach den Brüdern Grimm, die Fritz Genschow 1962 inszenierte (die anderen sind „Rumpelstilzchen“ und „Schneewittchen und die sieben Zwerge“). Genschow (1905 - 1977) war Regisseur, Autor, Produzent und Darsteller, der sich seit 1953 („Rotkäppchen“) mit seiner (West-)-Berliner Fritz-Genschow-Filmproduktion auf Märchenfilme spezialisiert hatte. Genschow legte Wert auf Verständlichkeit und mit den Vorlagen identischer Handlung. Gedreht wurde in Schwarzweiß. - Eine Defa-Version entstand 1965 mit Manfred Krug.
    Mehr anzeigen
Anzeige