Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kevin allein zu Haus
  4. News
  5. „Kevin allein zu Haus“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„Kevin allein zu Haus“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

„Kevin allein zu Haus“-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge
© imago images / Mary Evans

Mittlerweile gibt es sechs „Kevin allein zu Haus“-Filme. In welcher Reihenfolge diese beliebten Weihnachtsklassiker Sinn ergeben, erklären wir euch hier.

Die Filmkomödie „Kevin allein zu Haus“ feierte bereits im Jahre 1990 einen überragenden Erfolg und gilt mittlerweile als Klassiker. Denn die Geschichte um den achtjährigen Kevin (Macaulay Culkin), der von seinen Eltern an Weihnachten zu Hause vergessen wird und in der Folge das Haus vor zwei Einbrechern verteidigen muss, erfreut auch heute noch Jung und Alt. Vor allem in der Weihnachtszeit ist dieser Film besonders beliebt. Wir verraten euch in diesem Artikel, in welcher Reihenfolge ihr die „Kevin allein zu Haus“-Filme am besten anschaut.

Habt ihr euch schon mit „Kevin allein zu Haus“ in Weihnachtsstimmung versetzt? In unserem Video könnt ihr euch die fünf beliebtesten Weihnachtsklassiker anschauen, die in dieser festlichen Zeit nicht fehlen dürfen.

Anzeige
Die 5 besten Weihnachtsfilme

Die „Kevin allein zu Haus“-Filme in chronologischer Reihenfolge

Am meisten Sinn ergibt es wohl, die „Kevin allein zu Haus“-Filme in chronologischer Reihenfolge zu schauen. Als Orientierung soll euch diese Auflistung helfen:

Kevin - Allein zu Haus & Kevin - Allein in New York [Blu-ray]

Kevin - Allein zu Haus & Kevin - Allein in New York [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 13:36 Uhr

„Kevin allein zu Haus“ (1990)

Im ersten Teil der „Kevin allein zu Haus“-Filme laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsurlaub in Paris auf Hochtouren. Als dann in der Nacht vor der Abreise ein heftiger Sturm wütet und die Eltern aufgrund des Stromausfalls verschlafen, wird Kevin (Macaulay Caulkin) beim Aufbruch zum Flughafen versehentlich zu Hause vergessen. Zunächst freut er sich sehr darüber, aber muss schon bald das Haus gegen die Gauner Harry (Joey Pesci) und Marv (Daniel Stern) verteidigen.

Anzeige

„Kevin – Allein in New York“ (1992)

Im zweiten Teil der „Kevin allein zu Haus“-Filme wird Kevin (Macaulay Caulkin) nicht von seinen Eltern zu Hause vergessen, sondern durch eine Unachtsamkeit am Flughafen steigt er in das falsche Flugzeug ein. Während seine Eltern nach Miami in den Weihnachtsurlaub fliegen, sitzt Kevin in der Maschine nach New York City. Doch statt zu verzweifeln, nistet er sich im Hotel The Plaza ein und macht sich eine schöne Zeit. Wären da nur nicht die Einbrecher Harry (Joey Pesci) und Marv (Daniel Stern).

„Wieder allein zu Haus“ (1997)

In dieser Fortsetzung der „Kevin allein zu Haus“-Filme geht es um den neunjährigen Alex Pruitt (Alex D. Linz) aus Chicago, der an Windpocken erkrankt ist und allein zu Hause sitzen muss. Dabei wehrt er Spione ab, die in den Besitz eines Spielzeugautos kommen wollen. Denn dieses kleine Auto ist kein gewöhnliches Spielzeug. Es enthält einen Chip, der zur Steuerung einer neuartigen, für das Radar nicht sichtbaren Rakete benötigt wird.

Was wurde aus dem Cast von Kevin – Allein zu Haus? Diese Bilderstrecke verrät es euch:

„Kevin – Allein gegen alle“ (2002)

Nach einem Film ohne Kevin geht es wieder mit diesem Film der „Kevin allein zu Haus“-Filme mit seiner Geschichte weiter. Dieses Mal stehen seine Eltern kurz vor der Scheidung und Kevin (Mike Weinberg) verbringt die Tage mit seinen Geschwistern allein, die alles andere als nett zu ihm sind. Als er dann von seinem Vater zu sich und seiner neuen Freundin eingeladen wird, trifft er wieder den Einbrecher Marv (French Stewart) aber dieses Mal mit seiner Komplizin Vera (Missi Pyle), die in das neue Multimedia-Haus einbrechen wollen.

Anzeige

„Allein zu Haus: Der Weihnachts-Coup“ (2012)

Diese Adaption der „Kevin allein zu Haus“-Filme dreht sich um Finn Baxter (Christian Martyn), der mit seiner Familie in ein neues Haus zieht. Er ist fest davon überzeugt, dass es in dem neuen Haus spukt und stellt deswegen allerhand Fallen auf. Als er eines Tages mit seiner kleinen Schwester Alexis (Jodelle Ferland) allein zu Hause ist, versuchen Einbrecher sich Zutritt zum Haus zu verschaffen. Wie gut, dass Finn schon Fallen aufgestellt hat.

„Nicht schon wieder allein zu Haus“ (2021)

In der Neuverfilmung der „Kevin allein zu Haus“-Filme, die es seit dem 12. November 2021 im Stream auf Disney+ zu sehen gibt, geht es um den zehnjährigen Jungen Max Mercer (Archie Yates). Er wird von seiner Familie zu Hause vergessen, als sie in den Weihnachtsurlaub nach Tokio aufbrechen. Ähnlich wie Kevin freut sich auch Max, sturmfreie Bude zu haben. Allerdings dauert es nicht lange, bis ein Ehepaar versucht, sich Zutritt zum Haus zu verschaffen, um in den Besitz eines Erbstücks mit unvorstellbarem Wert zu kommen. Nun muss Max sie aufhalten.

Anzeige

Die alternative Reihenfolge der „Kevin allein zu Haus“-Filme

Wenn ihr noch keinen der „Kevin allein zu Haus“-Filme gesehen habt, empfiehlt es sich zunächst mit den Klassikern „Kevin allein zu Haus“, „Kevin – Allein in New York“ und „Kevin – Allein gegen alle“ anzufangen, da diese Filme miteinander verknüpft sind. Dagegen sind die Filme „Wieder allein zu Haus“ und „Allein zu Haus: Der Weihnachts-Coup“ nur Adaptionen der „Kevin allein zu Haus“ – Filme und können unabhängig davon gesehen werden. „Nicht schon wieder allein zu Haus“ ist eine Neuverfilmung (Reboot) der alten Filme und kann auch unabhängig davon gesehen werden.

Kennt ihr euch mit Filmen aus den 90ern aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige