1. Kino.de
  2. Filme
  3. Karlsson auf dem Dach

Karlsson auf dem Dach

Kinostart: 10.05.2001

Ü Världens bästa Karlsson: Astrid-Lindgren-Klassiker mit dem Herrn, der einen kleidsamen Propeller auf dem Rücken trägt.

zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Astrid-Lindgren-Klassiker mit dem Herrn, der einen kleidsamen Propeller auf dem Rücken trägt.

Der achtjährige Lillebror ist einsam, weil sich aus seiner Familie niemand um ihn kümmert und er keine Freunde hat. Am sehnlichsten wünscht er sich einen Hund, doch seine Eltern wollen diesen Wunsch nicht erfüllen. Da macht er eines Tages die Bekanntschaft von Karlsson. Der ist zwar ziemlich selbstsüchtig und will immer nur Bonbons essen, hat dafür aber einen Propeller auf dem Rücken, mit dessen Hilfe er überallhin fliegen kann. Gemeinsam hecken die beiden tolle Streiche aus.

Darsteller und Crew

  • Lars Söderdahl
    Lars Söderdahl
  • Mats Wikström
    Mats Wikström
  • Pär Kjellin
    Pär Kjellin
  • Gösta Wälivaara
    Gösta Wälivaara
  • Catrin Westerlund
    Catrin Westerlund
  • Staffan Hallerstam
    Staffan Hallerstam
  • Britt-Marie Näsholm
    Britt-Marie Näsholm
  • Nils Lagergren
    Nils Lagergren
  • Olle Hellbom
    Olle Hellbom
  • Olle Nordemar
    Olle Nordemar
  • Lasse Björne
    Lasse Björne
  • Jan Persson
    Jan Persson
  • Georg Riedel
    Georg Riedel

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Karlsson auf dem Dach: Astrid-Lindgren-Klassiker mit dem Herrn, der einen kleidsamen Propeller auf dem Rücken trägt.

    Klassiker der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, verfilmt von Olle Hellblom, der alle ihre berühmtesten Werke für die Leinwand umsetzte. Karlsson lebt ähnlich wie Pippi Langstrumpf alleine (in einem Haus auf dem Dach), lässt sich nicht in die Gesellschaft eingliedern und hat übernatürliche Fähigkeiten, doch im Unterschied zu Pippi ist er trotz seiner Größe kein Kind mehr („ein Mann in den besten Jahren“) und weder selbstlos noch hilfsbereit. Der 1974 entstandene Kinofilm wurde später zu einer vierteiligen Fernsehserie umgearbeitet.

News und Stories

  • ZDF: Programm zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

    Nicht nur der Kindersender KI.KA ändert sein Programm zu Ehren des 100. Geburtstags von Astrid Lindgren (Cinefacts berichtete), sondern auch das ZDF feiert am kommenden Wochenende die schwedische Erfolgsautorin.   Den Anfang macht am Samstag, 3. November 2007 um 9.25 Uhr das ZDF-tivi-Magazin „pur+“. Das Entdeckermagazin mit Andreas Korn untersucht, wie Pippi Langstrumpf die Welt verändert hat - und warum „das stärkste...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare