Jurassic World: Das gefallene Königreich Poster

"Jurassic World 2": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

Daniel Johnson  

„Jurassic World: Das gefallene Königreich“ startet am 6. Juni 2018 in den deutschen Kinos. Welche Altersfreigabe hat die FSK Deutschland dem Dino-Blockbuster gegeben?

Die FSK Deutschland hat hinsichtlich der Altersfreigabe des neuesten Eintrags in die Dinosaurier-Saga entschieden: „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ ist ab 12 Jahren freigegeben. Das stand zu erwarten, denn bis dato haben weder die Filme der „Jurassic Park“-Reihe noch der überaus erfolgreiche erste „Jurassic World“-Film eine Altersfreigabe ab 6 Jahren oder ab 16 Jahren erhalten – eine FSK 18 stand ohnehin nie zur Debatte. Obwohl „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ vor allem in der zweiten Filmhälfte deutlich gruseligere Töne anschlagen und eher wie ein Horrorfilm wirken soll. Mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren haben die Universal-Studios dennoch genau die Zielgruppe getroffen, die sich sich erhofft haben.

„Jurassic World 2“: 9 Dinge, die uns der erste Trailer über den Film verrät

„Jurassic World: Das gefallene Königreich“ hat FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren

Jurassic World“ schlug im Jahr 2015 ein wie eine Bombe und katapultierte sich auf Platz vier der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten (erst „Avengers: Infinity War“ verweist den Blockbuster im Mai 2018 auf Platz fünf der All-Time-Weltrangliste). Die Saga um die Wiederbelebung der Dinosaurier und die katastrophalen Folgen der menschlichen Einmischung ist in der Gunst des Publikums noch lange nicht am Ende – „Jurassic World 3“ ist auch schon geplant.

Dass die actionreiche Abenteuerfilmreihe versucht, sich auf der familienfreundlichen Seite des Marktes zu positionieren, ergibt Sinn. Natürlich wollen die Macher der Reihe auch mit „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ einmal mehr so viele Menschen ins Kino locken wie es geht, um den Erfolg des ersten Teils womöglich zu überbieten. Mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren ist dieses Ziel wesentlich leichter zu erreichen als mit einer FSK ab 16 Jahren. Ob der Erfolg des Erstlings sich wiederholen lässt, werden wir sehen, wenn „Jurassic World 2“ am 6.6.18 in Deutschlands Kinos startet.

Vorsicht gemein: Erkennst du die Blockbuster 2018 an einem Bild?

Swimming with Men: Freikarten für Fan-Preview gewinnen

 

Hat dir ""Jurassic World 2": FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?" von Daniel Johnson gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

News und Stories

Kommentare