„Jurassic World 4“ ist bereits der 8. Film im Dino-Franchise. Kommt „Die Wiedergeburt 2“ oder „Jurassic World 5“? So steht es um die Fortsetzung im Kino.
Mit „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ läuft aktuell Teil 4 der „Jurassic World“-Reihe im Kino. Einschließlich der „Jurassic Park“-Originaltrilogie ist es bereits der siebte Film im Franchise. Als Reboot markiert „Jurassic World 4“ einen Neustart, der sich gleichzeitig auf seine Wurzeln besinnt. Ist der neue Kinofilm wirklich die Wiedergeburt des beliebten Dino-Franchise oder stirbt die Filmreihe auf lange Sicht aus? So steht es um Teil 5 beziehungsweise Teil 8 der „Jurassic“-Reihe.
„Jurassic World 5“: Kommt der 8. Film der Reihe?
Bislang ist eine Fortsetzung noch nicht bestätigt. Generell stehen die Chancen aber nicht schlecht, das „Die Wiedergeburt“ tatsächlich einen Neuanfang für das Franchise markiert. Grünes Licht für Teil 5 beziehungsweise Teil 8 hängt natürlich vor allem vom finanziellen Erfolg des neuesten Kinofilms ab.
„Jurassic World 4“ gilt als Hommage ans Original uns besinnt sich auf seine „Jurassic Park“-Wurzeln zurück, zumindest was einige praktische Effekte angeht wie bei Dino Dolores. Der neue Kinofilm kommt bei den Fans bislang ziemlich gut an und könnte tatsächlich ein echter Sommer-Blockbuster werden.
Laut ersten Prognosen wird „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ durchaus profitabel. Universal verkündete für Teil 4 jüngst den umsatzstärksten Starttag des Jahres in den deutschen Kinos. Auch in Übersee steht es bislang gut um den Kinoerfolg (via Deadline).
Sollte der Umsatz von „Jurassic World 4“ die Erwartungen erfüllen, wird sich Universal einen weiteren Kinoerfolg sicherlich nicht entgehen lassen wollen. Eine Fortsetzung ist also nicht ausgeschlossen. Wie Teil 5 beziehungsweise 8 allerdings aussehen sollte, steht jedoch noch in den Sternen.
„Jurassic World“-Regisseur sieht wenig Potenzial für Fortsetzung
Der Regisseur von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“, Gareth Edwards, scheint momentan keine Fortsetzung im Sinn zu haben. Immerhin sei Teil 4 eigentlich als eigenständiger Film gedacht.
Teil 2 von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ käme für Edwards nur dann infrage, wenn sich eine Geschichte fände, für die sich eine Fortsetzung lohnen würde, und die Stars ebenfalls zurückkehren würden (via ScreenRant). Grundsätzlich wäre natürlich auch ein weiterer „Jurassic World“-Film ohne Mitwirken von Gareth Edwards möglich, sollte Universal eine Fortsetzung in Auftrag geben.
Was Teil 7 der „Jurassic“-Reihe so besonders macht, verrieten die Stars von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im Interview:
Wann könnte „Jurassic World 5“ im Kino starten?
Ob und wann wir uns auf den fünften beziehungsweise achten „Jurassic“-Film im Kino freuen könnten, hängt natürlich ganz davon ab, wie zeitig die Fortsetzung grünes Licht erhält. Angesichts der aufwändigen Produktion rechnen wir jedoch frühestens im Sommer 2027 mit „Jurassic World: Die Wiedergeburt 2“ beziehungsweise „Jurassic World 5“ im Kino. „Jurassic World 4“ brauchte rund 1,5 Jahre vom Produktionsbeginn bis zum Release, was für Sci-Fi-Action dieser Art mit reichlich Animationsaufwand vergleichsweise schnell ist.
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“ Teil 2? So könnte es weitergehen
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Jurassic World 4“! –
Wie auch die vorherigen „Jurassic“-Teile erzählt auch Teil 4 eine in sich geschlossene Geschichte. Allerdings ist die Handlung im Angesicht der Dinosaurier eigentlich sowieso eher Nebensache. Der Ausgang der Geschichte ist außerdem offen genug für eine weitere Fortsetzung.
Sollte Teil 5 inhaltlich an den neuen Kinofilm anknüpfen, stünde sicherlich die Frage im Fokus, was mit der extrahierten Dino-DNA passiert, nachdem das Team aus Teil 4 sie für den öffentlichen Gebrauch freigeben will zur medizinischen Forschung für die Heilung von Krankheiten. Siegt der gute Wille oder sabotieren profitiert-orientierte Machenschaften das Allgemeinwohl?
Die Versuchung, mit der DNA weitere Dinosaurier-Mutationen zu erschaffen, wäre sicherlich groß. Erfrischend anders wäre allerdings mal ein neuer „Jurassic World“-Film, in dem es keine Mutationen gibt. Abenteuerlich genug sind die originalen Dinosaurier aus „Jurassic Park“ allemal. So oder so könnte es das altbekannte oder ein neues Team zurück auf die Dino-Insel verschlagen.
Die Stars aus „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ könnten zurückkehren, schließlich sind die Hauptcharaktere am Ende des Films alle noch am Leben. Statt einer neuen Trilogie könnte die Fortsetzung jedoch anders als die bisherigen „Jurassic Park“- und „Jurassic World“-Filme Analogie-Geschichten mit jeweils völlig neuen Hauptcharakteren im Fokus erzählen. Mit Teil 4, der zwar in derselben Welt und auf bekannter Grundhandlung aufbaut, aber dennoch eine neue, eigenständige Geschichte erzählt, könnte dafür der Grundstein gelegt werden.
Eine Fortsetzung des Franchise im Kino ist also durchaus möglich. Ob das allerdings in „Jurassic World: Die Wiedergeburt 2“ als zweiter Film einer neuen Trilogie oder als Standalone in beziehungsweise weiteres Reboot in „Jurassic World 5“ wäre, bleibt abzuwarten. Sobald es Neuigkeiten zum achten Film der Reihe gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.