Im Februar 2020 herrscht wieder Glanz und Gloria bei der 92. Preisverleihung der Academy Awards. Hier findet ihr den Termin und erste Favoriten für den begehrten Oscar.

Oscars 2020: Die aktuellen Eckdaten

Die Oscarverleihung findet am 9. Februar 2020 im traditionsreichen Dolby Theatre in Los Angeles statt. Das Event wird wie immer live im Fernsehen übertragen.

In Deutschland übernimmt erfahrungsgemäß Pro7 die Ausstrahlung, die dank Zeitumstellung auf die Nacht vom Sonntag, den 9. Februar 2020 auf den Montag fällt. Wer nicht so lange wach bleiben will, kann meist ab Montag diverse Zusammenfassung mit den größten Highlights auf Pro7 ansehen.

Ein Moderator oder eine Moderatorin wurden derzeit noch nicht festgelegt. Nach dem Skandal um Komiker Kevin Hart im letzten Jahr dürften sie noch vorsichtiger bei der Wahl des Kandidaten vorgehen.

Das sind die aktuellen Favoriten

Ein wichtiges Detail zu Beginn: Kultregisseur David Lynch („Mulholland Drive“) wird mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Wir gratulieren dem Meister des Surrealismus schon vorab.

Bei den Oscars 2020 kommen Filme aus dem Kinojahr 2019 zum Zuge, entscheidend ist hierbei der US-Start. Ein Großteil der potenziellen Oscarsfilme kommen daher recht spät in die deutschen Kinos. Seid also nicht überrascht, wenn euch die Filmtitel nichts sagen.

Bester Film/Internationaler Film

The Farewell

Die berührende Tragikomödie der chinesischstämmigen Regisseurin Lulu Wang gehört zu den Underdogs mit Diversity-Bonus. Im Zentrum steht eine chinesische Familie, die erfährt, dass ihre  Großmutter nicht mehr lange zu leben hat. Statt sie darüber aufzuklären, wollen sie die verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten.

Deutscher Kinostart: 19. Dezember 2019

Marriage Story

Erste Kritiken zu Noah Baumbachs (Drehbuch „Frances Ha“) Ehedrama mit Scarlett Johansson und Adam Driver fallen überschwänglich aus. Streaming-Dienst Netflix mauserte sich bereits letztes Jahr mit dem Oscar-prämierten Drama „Roma“ zur ernsthaften Konkurrenz für die etablierten Studios. Ob sie ihren Siegeszug auch 2020 fortsetzen können?

Deutscher Netflix-Start: 6. Dezember 2019

Once Upon a Time…in Hollywood

Quentin Tarantino gehört zu den bedeutendsten Regisseuren der Gegenwart. Über einen Oscar für den Besten Film oder die Beste Regie konnte er sich noch nicht freuen. Nun wird es Zeit. Geschichten, in denen Hollywood sich selbst verarbeitet, stehen bei der Academy hoch im Kurs, siehe „La La Land“. „Once Upon a Time…in Hollywood“ ist ambitioniert genug, um die Jury zu überzeugen.

Deutscher Kinostart: 15. August 2019

Parasite

Der Koreaner Bong Joon-ho hat sich bereits mit der Science-Fiction-Verfilmung „Snowpiercer“ als talentierter Genreregisseur hervorgetan. In seiner rabenschwarzen Tragikomödie „Parasite“ erzählt er von dysfunktionalen Familien und der sozialen Kälte in unserer modernen Klassengesellschaft. Der Film wurde bei dem 72. Filmfestival von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet und als südkoreanischer Beitrag für den Besten Internationalen Film eingereicht.

Deutscher Kinostart: 17. Oktober 2019

1917

Das Erste Weltkriegs-Drama von „Skyfall“-Regisseur Sam Mendes beeindruckt schon im ersten Trailer mit spektakulären Aufnahmen. In einer einzigen Plansequenz gedreht, lässt er den Horror der Schützengräben lebendig werden. Obwohl der Kinostart noch aussteht, wird „1917“ unter Kennern schon jetzt als heißer Favorit gehandelt.

Deutscher Kinostart: 16. Januar 2020

Nicht jeder Oscar bringt den Gewinnern Glück:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Stars, die nach ihrem Oscar-Gewinn hart abstürzten

Weitere Favoriten

Bester Hauptdarsteller/Hauptdarstellerin

Renée Zellweger – „Judy“

Cynthia Erivo – „Harriet“

Scarlett Johansson – „Marriage Story“

Awkwafina – „The Farewell“

Saoirse Ronan – „Little Women

Adam Driver – „Marriage Story“

Joaquin Phoenix – „Joker

Jonathan Pryce –  „Die zwei Päpste“

Leonardo DiCaprio – „Once Upon a Time…in Hollywood“

Antonio Banderas – „Leid und Herrlichkeit

Hier findet ihr die Gewinner von letztem Jahr.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare