Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Joker
  4. News
  5. „Joker“: Ist sein Verhältnis zu Batman eine Lüge?

„Joker“: Ist sein Verhältnis zu Batman eine Lüge?

„Joker“: Ist sein Verhältnis zu Batman eine Lüge?
© Warner Bros.

Der neue „Joker“ sorgt mit seiner ambivalenten Geschichte für viel Kopfzerbrechen. Hat Thomas Wayne die Wahrheit gesagt? Oder stehen sich Joker und Batman doch näher, als wir denken?

Joker - Was ihr zum Film wissen müsst

– Achtung, ab hier folgen Spoiler zum neuen „Joker“ –

Anzeige

Für Superheldenfans ist es der Twist des Jahrhunderts. Arthur Fleck alias Joker (Joaquin Phoenix) erfährt durch den Brief seiner Mutter Penny (Frances Conroy), dass er der ungewollte Sohn von Thomas Wayne (Brett Cullen) sei. Damit wäre Bruce Wayne alias Batman sein Halbbruder! Arthur ist zu recht aufgewühlt. Seit Jahren führen er und seine Mutter eine ärmliche Existenz am Rande der Gesellschaft, während der Rest seiner Familie in Saus und Braus lebt.

Als Arthur daraufhin die Waynes konfrontiert, wird er schroff zurückgewiesen. Zuerst von Butler Alfred, der den kleinen Bruce vor dem Eindringling beschützten will. Später macht Thomas Wayne Arthur mit einem Faustschlag ins Gesicht deutlich, dass Penny Fleck sich das nur eingebildet habe und Arthur adoptiert sei.

Bei seinen Nachforschungen im Arkham State Hospital findet Arthur Dokumente, die seine Adoption eindeutig beweisen. In einem psychologischen Gutachten steht außerdem, dass seine Mutter an Paranoia und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leide. Thomas Wayne hat also die Wahrheit gesagt. Oder ist da womöglich mehr dran, als man im ersten Moment meinen könnte?

Hier greifen wir noch weitere Fragen aus dem Ende auf:

Darum könnten Batman und der Joker doch Halbbrüder sein

Beweisstück A: Das Foto

Anzeige

Kurz vor dem Ende des Films findet Arthur ein altes Foto seiner Mutter, auf dem sie noch bei den Waynes arbeitet und in der Blüte ihres Lebens steht. Auf der Rückseite des Fotos schreibt Thomas Wayne, dass sie ein „schönes Lächeln“ habe. Die Widmung legt eine Affäre durchaus nahe. Doch selbst wenn, das heißt noch lange nicht, dass Penny tatsächlich schwanger wurde. Penny könnte die Widmung auch in ihrem Wahn gefälscht haben. Um das zu klären, müsste man während des Films genauer aufpassen und die Handschrift in dem Brief und auf dem Foto vergleichen.

Beweisstück B: Die Adoptionspapiere

Die Adoptionspapiere sind ein starker Beweis, der gegen die Vaterschaft spricht. Anderseits hätte Thomas Wayne genügend Macht, um seine Vaterschaft auf halblegalem Wege zu vertuschen. Wir wissen, dass Penny Arthur wahrscheinlich während ihrer Zeit bei den Waynes adoptierte. Also bevor sie in die Psychiatrie eingewiesen wurde. Deswegen wissen Alfred und Thomas auch von der Adoption. Doch wie konnte eine alleinstehende Arbeiterin so einfach ein Kind adoptieren? Hat sie auf dem Anwesen gewohnt? Haben die Waynes das erlaubt? Da Arthur seine Mutter getötet hat, wird es schwierig werden, die zeitliche Abfolge genau zu rekonstruieren.

Habt ihr diese Anspielungen bemerkt?

Beweisstück C: Das Verhalten der Waynes

Anzeige

Thomas Wayne und Alfred reagieren auffällig aggressiv, als sie von Arthur angesprochen werden. Es könnte natürlich sein, dass sie verhindern wollen, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Auf der anderen Seite ist ihre Wut durchaus berechtigt. Arthur stalkt die Waynes und belästigt den kleinen Bruce. Die beiden reagieren vermutlich mehr zur Abschreckung als aus Boshaftigkeit so aggressiv. Sie scheinen außerdem nicht gut auf Penny Fleck zu sprechen zu sein, was gute Gründe haben könnte. Wir wissen nicht, was Penny während ihrer Zeit bei den Waynes angestellt hat. Thomas und Alfred haben womöglich Angst davor, zu was Arthur fähig ist und möchten ihn in seine Schranken weisen.

Die Beweise sprechen eigentlich dafür, dass Joker und Batman keine Brüder sind. Der Film hält jedoch bewusst mit der Widmung auf dem Foto ein HIntertürchen offen. Eine abschließende Antwort kann wohl nur ein Vaterschaftstest geben – der nach dem Tod der Waynes unmöglich geworden ist. Oder vielleicht wird das Verhältnis zwischen Batman und dem Joker in einem möglichen zweiten Teil vertieft. Wichtig ist im Grunde nur, was Arthur selbst denkt. Wenn er glaubt, dass Thomas Wayne sein Vater ist, wird das große Konsequenzen für sein Verhältnis zu Batman haben. Hassen wird er die Waynes so oder so.

„Joker“-Quiz: Nur echte Batman-Experten schaffen 12 von 15 Punkten!

 

Hat dir "„Joker“: Ist sein Verhältnis zu Batman eine Lüge?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige