Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Joker
  4. News
  5. „Joker“ räumt ab und Netflix-Rekord: Heiße Anwärter im Oscar-Rennen

„Joker“ räumt ab und Netflix-Rekord: Heiße Anwärter im Oscar-Rennen

„Joker“ räumt ab und Netflix-Rekord: Heiße Anwärter im Oscar-Rennen
© Warner

Die Nominierung für die Golden Globes 2020 sind raus und kündigen mögliche Oscar-Favoriten an. Gleich zwei „Underdogs“ sind ganz vorne dabei.

Joker - Was ihr zum Film wissen müsst

Netflix schreibt mit Nominierungs-Rekord Geschichte

Der Streaming-Anbieter Netflix wurde von der Filmbranche viele Jahre belächelt. Spätestens nach den drei Oscars, u.a. für Regie und bester fremdsprachiger Film, für das Schwarz-Weiß-Drama „Roma“ dürften sie sich jedoch als ernstzunehmende Konkurrenz etabliert haben. Die Nominierungen für die Golden Globes 2020 markieren für Netflix einen Rekord. Ganze 17 Nominierungen konnte der Streaming-Anbieter mit „Marriage Story“, „Dolemite is My Name“, „The Irishman“ und „Die zwei Päpste“ abstauben und das ist noch nicht alles. Alle vier Filme sind in den größten Kategorien Bestes Filmdrama oder Beste Komödie nominiert. Damit stehen die Chancen hoch, dass zumindest ein Netflix-Film gewinnt und ins Oscar-Rennen geht.

„Joker“ mit vier Nominierungen ein heißer Oscar-Favorit

Neben Netflix konnte sich ein weiterer Underdog durchsetzen. Superheldenfilme werden normalerweise höchstens in den Kategorien für die Besten Spezial-Effekte oder Kostüme gewürdigt. Nicht so der „Joker“. Gleich vier Nominierungen konnte der düstere Superheldenfilm abstauben: Für den Besten Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix), die Beste Regie (Todd Phillips), die Besten Filmmusik (Hildur Guðnadóttir) und das Beste Drama.

Anzeige

Damit stehen die ersten Favoriten für die Oscars 2020 fest. Die Nominierungen werden von der Academy ganz offiziell am 13. Januar 2020 verkündet. In unserem Übersichtsartikel könnt ihr alle Infos zu den Oscars 2020 durchlesen.

Wie gut kennst du dich mit Oscar-Filmen aus?

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "„Joker“ räumt ab und Netflix-Rekord: Heiße Anwärter im Oscar-Rennen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige