Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Joker
  4. News
  5. „Joker 2“: Todd Phillips arbeitet bereits am Drehbuch

„Joker 2“: Todd Phillips arbeitet bereits am Drehbuch

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Warner

Lange war es still um die Fortsetzung von „Joker“, jetzt dürfen sich Fans über einen neuen Hoffnungsschimmer freuen. Todd Phillips arbeitet bereits am Drehbuch.

Nachdem „Joker“ große Erfolge bei Kritiker*innen und Zuschauer*innen feiern durfte, überschlugen sich die Nachrichten zur Fortsetzung des DC-Dramas. Mal hieß es Teil 2 kommt und ist bereits in Arbeit, dann wiederum war das Projekt gestrichen. Andere Stimmen hatten behauptet, dass „Joker 2“ kommt, aber ohne Regisseur Todd Phillips und Hauptdarsteller Joaquin Phoenix. Aktuell gibt es wieder neue Informationen, die Fans erfreuen dürften.

„Joker“ mit dem Sky Entertainment Ticket streamen

„Joker 2“ mit Todd Phillips als Drehbuchautor

The Hollywood Reporter vermeldete jüngst, dass Phillips einen Deal abgeschlossen hatte, der besagt, dass er als Co-Autor für „Joker 2“ zurückkehren wird. Anders als im ersten Teil nimmt er jedoch nicht zusätzlich die Position des Regisseurs ein. Die Information wird eher nebensächlich in einem Artikel über Anwälte in Hollywood genannt, ist daher aber nicht weniger verlässlich.

Todd Phillips Anwalt Warren Dern verrät gegenüber dem Hollywood Reporter, an welchen Projekten seine Klienten aktuell arbeiten. Da er womöglich als einer der Ersten einen Blick auf die Verträge von Phillips werfen darf, wird er wohl auch bestens über dessen zukünftige Geschäfte Bescheid wissen.

Wann startet „Joker 2“ in den Kinos?

„Joker“ wurde im Oktober 2019 veröffentlicht, bis Fans für den zweiten Teil die Kinokassen stürmen können, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Dass Todd Phillips zugesagt hat, am Drehbuch mitzuarbeiten, ist schon mal ein gutes Zeichen, heißt aber leider noch nicht, dass die Produktion demnächst startet. Noch gibt es hierzu keine weiteren Informationen, weswegen man womöglich frühestens im Jahr 2022 mit dem Film rechnen sollte. Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir euch wie gewohnt an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Was euch in Zukunft bei DC erwartet, verrät unser Video:

„Joker 2“: Todd Phillips hat konkrete Vorstellungen

In einem vorherigen Gespräch mit Los Angeles Times spielte Regisseur Todd Phillips bereits mit ersten Ideen für „Joker 2“. So könne es nicht einfach ein verrückter und wilder Film über den „Clown Prince of Crime“ werden. „Es müsste eine gewisse thematische Resonanz in einer ähnlichen Art wie [der erste Teil] haben. Denn ich glaube, es ist letztlich der Grund, warum der Film eine Verbindung aufgebaut hat; es geht darum, was zwischen den Zeilen passiert. So viele Filme handeln von dem Funken und dieser handelt vom Schießpulver. Wenn du das erneut in einer realistischen Art schaffst, das wäre interessant.“

Damit dürfte die Marschroute für „Joker 2“ feststehen: Die Fortsetzung müsste erneut eine vielschichtige Charakterstudie und kein Action-Feuerwerk sein. Damit dürfte sich das Publikum sicherlich anfreunden können.

Konntet ihr diese Anspielungen in „Joker“ entdecken?

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
„Joker“: 16 Anspielungen auf Batman und darüber hinaus

„Joker 2“ mit Robert Pattinsons Batman?

Nun bleibt nur noch die Frage offen, ob die Figur des Batman im zweiten Teil vorkommt. 2022 startet „The Batman“ mit Robert Pattinson in den Kinos, in dem die frühen Jahre des DC-Helden beleuchtet werden. Todd Phillips dementierte bisher, dass der „Joker“ etwas mit dem neuen „Batman“ zu tun hat. Andererseits, je nachdem, wie viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten „Joker“ vergeht, könnte Batman durchaus noch eine Rolle spielen. Man könnte ihn zum Beispiel als Teenager zeigen und so zumindest zeitlich die Brücke zur erwachsenen Robert-Pattinson-Variante schlagen.

Ihr wisst alles über den DC-Clown? Beweist es im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories