Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. John Wick: Kapitel 4
  4. News
  5. „John Wick 5“: Fortsetzung nach Kapitel 4 offiziell in Arbeit – wie geht es weiter?

„John Wick 5“: Fortsetzung nach Kapitel 4 offiziell in Arbeit – wie geht es weiter?

„John Wick 5“: Fortsetzung nach Kapitel 4 offiziell in Arbeit – wie geht es weiter?
© Leonine

169 Minuten wahnwitzige Action in einmaliger Atmosphäre: „John Wick: Kapitel 4“ gibt allen Fans der Reihe genau das, wovon sie seit mittlerweile neun Jahren nachts träumen. Die Lust auf einen weiteren Leinwandeinsatz von Keanu Reeves in seiner Paraderolle dürfte entsprechend noch zugenommen haben. Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu „John Wick 5“.

Achtung: Es folgen Spoiler zur Handlung und zum Ende von „John Wick: Kapitel 4“

Zwar war es ursprünglich geplant, „John Wick: Kapitel 5“ in bester „Avatar“-Manier parallel zum vierten Teil zu drehen, letztlich wurde diese Idee aber wieder verworfen. Nichts sollte die Arbeit an „John Wick: Kapitel 4“ stören, was in Anbetracht des epischen Ergebnisses getrost als gelungen bezeichnet werden kann. Heißt das aber im Umkehrschluss, dass uns keine weiteren Filme der erfolgreichen Reihe mehr erwarten?

Anzeige

Rein wirtschaftlich gesehen wäre ein Aus von John Wick eine große Überraschung, schließlich steigerten sich die Einspielergebnisse von Film zu Film und „John Wick: Kapitel 4“ reihte sich in diese Tradition ein: Mit 428 Millionen US-Dollar an weltweiten Einnahmen war er um 100 Millionen US-Dollar erfolgreicher als Teil 3 (via Box Office Mojo).

„John Wick 5“ offiziell in Arbeit

Kein Wunder also, dass das zuständige Studio Lionsgate laut eigener Aussage an einem neuen Film werkelt. Während eines Quartalmeetings Ende Mai 2023 enthüllte dies Joe Drake, Vorsitzender der Filmsparte von Lionsgate (via ComicBook.com):

„Was offiziell bekannt ist, wie ihr wisst, dass ‚Balerina‘ das erste Spin-off ist, das nächstes Jahr erscheint. Wir entwickeln drei weitere [Projekte], inklusive [‚John Wick 5‘] und inklusive TV-Serien, ‚The Continental‘, die bald ausgestrahlt wird. Und damit erweitern wir die Welt und wenn dieser fünfte Film erscheint, […] wird es sich organisch daraus ergeben haben, wie wir jetzt beginnen, diese Geschichten zu erzählen. Aber ihr könnt auf einen regelmäßigen Nachschub an John Wick vertrauen.“

Mit dem letzten Teil meint Drake sicherlich nicht zwangsläufig, dass der von Keanu Reeves gespielte John Wick immer wieder auftaucht, sondern vielmehr, dass dieses Franchise mit Spin-offs ausgebaut wird. Tatsächlich ist Reeves aber ein Teil von „Ballerina“, der zeitlich vor „John Wick: Kapitel 4“ angesiedelt ist. Wir dürfen also gespannt sein, ob er nicht doch mal hier und mal dort zumindest kurz vorbeischaut.

Was sagt Keanu Reeves zu „John Wick 5“?

„John Wick 5“ soll also kommen, auch wenn sich Keanu Reeves im Interview bedeckt hält und uns dazu auffordert, zunächst den aktuellen Film zu genießen. Sein Regisseur Chad Stahelski stimmt zwar zu, findet aber dennoch eine Antwort auf die Frage, mit wem er gern bei einem weiteren „John Wick“-Film zusammenarbeiten würde. Wen er gerne vor der Kamera sehen würde, erfahrt ihr im Video.

John Wick 4: Die Stars im Interview

Es führt wohl kein Weg an „John Wick 5“ vorbei, doch wie könnte Keanu Reeves als Auftragskiller zurückkehren? Schließlich schließt das Finale von „John Wick: Kapitel 4“ damit ab, dass der ehemalige Auftragskiller zwar keine Verpflichtungen mehr gegenüber der Hohen Kammer hat, seine neu gewonnene Freiheit aber nur wenige Augenblicke genießen kann, bevor er seinen schweren Verletzungen zu erliegen scheint, die er sich im Duell mit dem Marquis de Gramont zugezogen hat.

Anzeige

Zur Vorbereitung auf das Spektakel könnt ihr „John Wick: Kapitel 3“ mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamenDie ersten beiden Filme stehen bei Amazon Prime Video zum Kaufen oder Leihen bereit.

„John Wick 5“: Wie könnte es im fünften Film weitergehen?

Zwar trauert auch der Bowery King um John Wick, dennoch wäre es nicht verwunderlich, wenn das Ableben von John Wick nur eine Finte wäre, damit er endlich ein unbehelligtes Leben außerhalb der Weltordnung der Hohen Kammer führen kann. Bereits am Schluss von „John Wick: Kapitel 3“ wurde dieser Trick versucht, allerdings erfolglos, weshalb es durchaus logisch anmutet, den vermeintlichen Tod von John Wick nun besonders überzeugend zu inszenieren.

Anzeige

Dann wäre da noch die Post-Credit-Szene, in der John Wicks Freund Caine ermordet werden könnte. Zwar wurde die Auflösung bewusst weggelassen, dennoch würde der Mord an Caine ein Motiv für John Wick darstellen, seinen selbstgewählten Ruhestand zu unterbrechend und noch einmal zum Rächer zu werden.

Alles, was ihr über das Ende von „John Wick: Kapitel 4“ sowie die Post-Credit-Szene wissen müsst, erfahrt ihr hier:

Wann könnte „John Wick 5“ins Kino kommen?

Zu der offiziellen Ankündigung sei erwähnt, dass sich ein weiterer Teil der Hauptreihe aktuell in einem frühen Stadium der Entwicklung zu befinden scheint. Es dürften also noch einige Jahre vergehen, bis dieser Film in den Kinos erscheint – sofern das Projekt nicht sogar wieder gestrichen wird. Ein möglicher Kinostart von „John Wick 5“ wäre frühestens 2025 denkbar, realistischer ist aber 2026 oder sogar noch später. Bis dahin ruht das Franchise um den beliebten Auftragskiller wie erwähnt jedoch nicht: „Ballerina“ startet am 6. Juni 2024 in den deutschen Kinos und die TV-Serie „The Continental“ soll im Sommer 2023 bei Amazon Prime Video erscheinen.

Wie gut kennt ihr euch im Action-Kino aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "„John Wick 5“: Fortsetzung nach Kapitel 4 offiziell in Arbeit – wie geht es weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige