Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. John Wick: Kapitel 4
  4. News
  5. Brutales Training für „John Wick“: So bereitet sich Keanu Reeves auf Action-Rollen vor

Brutales Training für „John Wick“: So bereitet sich Keanu Reeves auf Action-Rollen vor

Brutales Training für „John Wick“: So bereitet sich Keanu Reeves auf Action-Rollen vor
© imago images / Lionsgate / Niko Tavernise / Prod.DB

In den „John Wick“-Filmen wird gekämpft, geschossen und geritten. So schafft es Keanu Reeves, für seine Rolle in den Action-Filmen fit zu bleiben.

Obwohl Keanu Reeves schon Mitte 50 ist, gehört er immer noch zu den populärsten Action-Darsteller*innen der letzten Jahrzehnte. Als Auftragskiller in „John Wick“ feierte der Schauspieler in jüngster Vergangenheit ein kleines Revival, das mit seiner harte Action eine treue Fangemeinde versammeln konnte. Mit einem anspruchsvollen Training und viel Durchhaltevermögen schafft es der Schauspieler für seine Rollen in „Matrix 4“ und „John Wick 4“ fit zu bleiben.

Bei Star von Disney+ gibt es Action-Klassiker wie „Stirb Langsam“: Sichert euch bis zum 23. Februar 2021 ein Jahresabo zum Sparpreis

Anzeige

Patrick Murphy ist einer der Fitnesstrainer für Reeves und dafür verantwortlich, dass er trainiert und gesund ist. Gegenüber Men’s Health hat Murphy verraten, was hinter Reeves Arbeit steckt:

„Wenn KR (Keanu Reeves, Anm. d. Red.) sich auf seine Filme vorbereitet, ist er hochkonzentriert und von Anfang bis Ende dabei. Ich weiß nicht, woher er die Motivation nimmt, aber ich weiß, dass seine Arbeitsmoral nicht von dieser Welt ist. Er bereitet sich monatelang während der Vorproduktion vor und trainiert beim Drehen.“

Wie es nach Teil 3 mit John Wick weitergeht, erfahrt ihr im Video:

John Wick 4 - Alle Infos zum Film

John Wick ist eine große Herausforderung für Keanu Reeves

Die Übungen, die Murphy für Reeves zusammengestellt hat, benötigen kein kompliziertes Equipment. Es sind so Klassiker wie Liegestütze, Kniebeugen und die Arbeit mit Fitnessbändern dabei. Theoretisch könnte also jede/e versuchen, damit sportlicher zu werden. Allerdings ist zu bedenken, dass zu einem durchtrainierten Körper auch eine gesunde Ernährung, erholsamer Schlaf und Motivation gehört. Außerdem fehlen den meisten durchschnittlichen Menschen die individuelle Beratung, die Schauspieler*innen zur Verfügung steht.

Anzeige

Nur mit solch spezifischer Betreuung ist Reeves in der Lage, einen Großteil seiner Stunts selbst durchführen. Gerade die Rolle von Auftragskiller John Wick ist besonders anspruchsvoll:

„John Wick ist eine der körperlichsten Rollen der Filmgeschichte. Die Choreografie, zusammen mit verschiedenen Kampfstilen, Tumbling (Turnsportart, Anm. d. Red.), Stunts, Reiten, Stuntautofahren, Schießtraining und das Training mit anderen Waffen bedeuteten, dass KRs Körper durch die Hölle und wieder zurückgegangen ist.“

Trotz der Strapazen scheint Keanu Reeves, noch lange nicht mit der Action-Rolle abgeschlossen zu haben. Er möchte John Wick solange spielen, wie es sein Körper zulässt und die Zuschauer*innen Lust auf seine Figur haben. An Ideen für Fortsetzungen scheitert es wohl nicht. Immerhin glaubt Drehbuchautor Derek Kolstad, dass noch mindestens fünf Filme möglich wären. Aber erst einmal muss „John Wick 4“ erscheinen. In den USA soll der Film am 27. Mai 2022 an den Start gehen.

Wie gut kennt ihr die Action-Film der letzten zehn Jahre?

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "Brutales Training für „John Wick“: So bereitet sich Keanu Reeves auf Action-Rollen vor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige