Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Johannes XXIII. - Für eine Welt in Frieden

Johannes XXIII. - Für eine Welt in Frieden

The Good Pope: TV-Mehrteiler über den Papst des Zweiten Vatikanischen Konzils, Johannes XXIII mit Fokus auf das letzte Lebensjahr des 1963 Verstorbenen.

Poster
DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Filmhandlung und Hintergrund

TV-Mehrteiler über den Papst des Zweiten Vatikanischen Konzils, Johannes XXIII mit Fokus auf das letzte Lebensjahr des 1963 Verstorbenen.

Biopic über Johannes XXIII. (Bob Hoskins), das sich auf das letzte Lebensjahr des 1963 verstorbenen Papstes konzentriert. Am 11. Oktober 1962, dreißig Tage nach seiner Wahl, eröffnet Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil. Eine Woche zuvor hatte er als erster Papst seit 1870 den Vatikan verlassen und eine Wallfahrt zu Franziskus nach Assisi unternommen.

Akkurate und präzise Schilderung des Lebens des Angelo Ronacalli, der die Welt als Papst Johannes XXIII prägte, mit einem großartigen Bob Hoskins in der Titelrolle.

Das Biopic über Johannes XXIII. konzentriert sich auf das letzte Lebensjahr des 1963 verstorbenen Papstes, in dem er am 11. Oktober 1962, 30 Tage nach seiner Wahl, das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet. Eine Woche zuvor hatte er als erster Papst seit 1870 den Vatikan verlassen und eine Wallfahrt zu Franziskus nach Assisi unternommen.

Der Priester Angelo Roncalli macht sich durch seinen Kampf für die Arbeiterrechte viele Feinde in konservativen Kreisen. Als apostolischer Gesandter in der Türkei rettet er 1934 durch seine Cleverness 600 jüdische Kinder, ehe er - zur eigenen Verwunderung - in immer höhere Kirchenämter aufsteigt. Schließlich stirbt Papst Pius XII. und Roncalli wird am 28. Oktober 1958 zum Papst gewählt. Hemdsärmelig macht sich der Volksfreund Johannes XXIII. zum Entsetzen des Klerus daran, archaische Kirchenstrukturen aufzubrechen.

Darsteller und Crew

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Johannes XXIII. - Für eine Welt in Frieden: TV-Mehrteiler über den Papst des Zweiten Vatikanischen Konzils, Johannes XXIII mit Fokus auf das letzte Lebensjahr des 1963 Verstorbenen.

    Bob Hoskins spielt die Hauptrolle des Papstes des Zweiten Vatikanischen Konzils in der rund zehn Mio. Dollar teuren Produktion „The Good Pope“. Nachdem NFP bereits bei „Luther“ ein Händchen für den Verleih eines historisch-religiösen Stoffes bewiesen hat, sollte auch das ursprünglich als TV-Mehrteiler angelegte Historiendrama bei dem kleinen Berliner Verleih gut aufgehoben sein.
    Mehr anzeigen