Filmhandlung und Hintergrund

Weniger ein typischer Ritterfilm als eine recht modern anmutende Detektivgeschichte vor Mittelalterkulisse. Mit einem attraktiven Kurier des Königs auf feindseliger Scholle als Sherlock Holmes, wie er seine Umgebung mit Kombinationsgabe und fortschrittlichen Ermittlungsmethoden beeindruckt bzw. zu Geständnissen zwingt. Gediegen, doch ohne Pomp ausgestatteter Kostümkrimi, auf seine Art spannend und kurzweilig, dabei...

Tschechien im 13. Jahrhundert. König Otokar regiert, doch auf dem Land herrschen mächtige Adelige und betreiben (Kriegs-)Politik auf eigene Rechnung. Nun möchte Fürst Benes von Duba die Tochter des Fürsten von Wartemberg heiraten, als die Feierlichkeiten von mysteriösen Todesfällen überschattet wird. Oldrich, der erste Ritter des Königs, stellt gegen den Willen des Hausherren detektivische Nachforschungen an, und muss dabei feststellen, das die geplante Ehe wohl unter keinem allzu guten Stern steht.

Im mittelalterlichen Böhmen gerät des Königs vornehmster Ritter in eine Hofintrige und sieht sich als Ermittler gefordert. „CSI: Zugbrücke“, wenn man so will, in diesem hübsch ausgestatteten Historienabenteuer aus tschechischer Produktion.

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Jménem krále

Darsteller und Crew

  • Karel Roden
    Karel Roden
    Infos zum Star
  • Klara Issová
    Klara Issová
  • Jan Kanyza
    Jan Kanyza
  • David Prachar
    David Prachar
  • Lukas Vaculik
    Lukas Vaculik
  • Marketa Hrubesova
    Marketa Hrubesova
  • Karel Dobrý
    Karel Dobrý
  • Jan Dolansky
    Jan Dolansky
  • David Matasek
    David Matasek
  • Hynek Cermak
    Hynek Cermak
  • Petr Nikolaev
    Petr Nikolaev
  • Vlastimil Vondruska
    Vlastimil Vondruska
  • Igor Kristof
    Igor Kristof
  • Daniel Severa
    Daniel Severa
  • David Ployhar
    David Ployhar
  • Alois Fisárek
    Alois Fisárek
  • Jiri Chlumecky
    Jiri Chlumecky
  • Dagmar Frantová
    Dagmar Frantová

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Weniger ein typischer Ritterfilm als eine recht modern anmutende Detektivgeschichte vor Mittelalterkulisse. Mit einem attraktiven Kurier des Königs auf feindseliger Scholle als Sherlock Holmes, wie er seine Umgebung mit Kombinationsgabe und fortschrittlichen Ermittlungsmethoden beeindruckt bzw. zu Geständnissen zwingt. Gediegen, doch ohne Pomp ausgestatteter Kostümkrimi, auf seine Art spannend und kurzweilig, dabei kaum besonders actiongeladen oder auf solches erpicht.

Kommentare