Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jede Menge Kohle

Jede Menge Kohle

000706819.mp4
Anzeige

Jede Menge Kohle: Aussteiger-Komödie, in der ein junger Bergmann genug von seinem bisherigen Leben hat.

Jede Menge Kohle

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Bergmann Katlewski hat gerade die 20 hinter sich gelassen, aber schon genug von seinem Leben mit Frau, Schrankwand und mehr als 9.000 Mark Schulden. Kurzerhand beschließt er unter Tage, neue Wege zu gehen. Zwei Wochen später wird er reichlich verwirrt in einem Stollen unter Dortmund gefunden. Er lernt die junge Ulli kennen und will mit ihr ein neues Leben beginnen. Doch da ist ja noch der Bankkredit, der darauf drängt, abbezahlt zu werden.

Ruhrpott-Bergarbeiter Katlewski flieht vor Ehe- und Berufsalltagsöde, und zwar in das Stollenlabyrinth eines Dortmunder Kohlebergwerks (gedreht vor Ort in 840 m Tiefe). Eines Tages taucht er wieder auf, um neu anzufangen. Regie und Kamera dieser Kultkomödie erhielten den Bundesfilmpreis in Silber.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Prof. Adolf Winkelmann
Darsteller
  • Wolfgang Becker,
  • Detlev Quandt,
  • Uli Heucke,
  • Hermann Lause,
  • Martin Lüttge,
  • Tana Schanzara,
  • Martha Dors,
  • Berni Bernstein
Drehbuch
  • Prof. Adolf Winkelmann,
  • Jost Krüger,
  • Gerd Weiß
Musik
  • Bernd Adamkewitz
Kamera
  • David Slama
Schnitt
  • Claudia Effner

Kritiken und Bewertungen

4,8
10 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Jede Menge Kohle: Aussteiger-Komödie, in der ein junger Bergmann genug von seinem bisherigen Leben hat.

    Sympathische Aussteiger-Komödie, mit der sich Adolf Winkelmann nach „Die Abfahrer“ erneut dem Leben im Ruhrgebiet widmet und für die Hauptrolle wieder auf Detlev Quandt baut. Dessen Katlewski bleibt im Drang, sein bisheriges, eingefahrenes Leben zurückzulassen, am Ende nur der Griff zur Kreissäge. Gedreht wurde unter anderem zwölf Tage unter Tage in einer Dortmunder Zeche. Regie und Kamera (David Slama) wurden mit dem Bundesfilmpreis in Silber ausgezeichnet.
    Mehr anzeigen
Anzeige