Islandfalken

   Kinostart: 04.09.2003

Filmhandlung und Hintergrund

Keith Carradine als "lonely wolf", der mit einer jungen Isländerin und einem Falken flüchten muss und nach Hamburg gelangt.

Nach Jahren der Abwesenheit reist Simon (Keith Carradine) zurück nach Island, um in der felsigen Einöde seinem scheinbar verpfuschten Leben ein Ende zu setzen. Vor Ort macht er die Bekanntschaft der jungen Dua (Margaret Vilhjalmsdottir), die aus verschiedenen Gründen durchaus seine leibliche Tochter sein könnte. Dua hat gerade Ärger mit den Cops - so hat Simon plötzlich wieder einen Lebensinhalt. Gemeinsam mit Dua flieht er nach Hamburg, um dort einen seltenen Islandfalken an den arabischen Jägersmann zu bringen. Unterwegs kommt manches anders als geplant.

US-Star Keith Carradine ist der einsame Fremde in diesem fesselnden, poetischen Roadmovie aus deutsch-isländischer Koproduktion.

Der mysteriöse Simon reist aus den USA nach Jahren erneut nach Island, um dort seinem verpfuschten Leben ein Ende zu setzen. Doch als er auf Dúa, eine junge Künstlerin mit einem wertvollen isländischen Falken trifft, vermutet er, dass es sich bei ihr um seine Tochter handelt. Der in Dúa vernarrte Ortspolizist vermutet wiederum in Simon einen Konkurrenten - und verfolgt ihn. Als die Situation eskaliert, fliehen Simon und Dúa mit dem Falken nach Hamburg.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Islandfalken

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Islandfalken: Keith Carradine als "lonely wolf", der mit einer jungen Isländerin und einem Falken flüchten muss und nach Hamburg gelangt.

    Regisseur Fridrik Thór Fridrikssons in englischer Sprache gedrehtes Roadmovie entstand unter deutscher Beteiligung und ist ein so ungewöhnliches wie ausgesprochen intensives Drama, das zu magischen Orten und zauberhaften Momenten führt und großartige Darstellerleistungen - insbesondere von Keith Carradine - vorweisen kann.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Islandfalken