Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Iron Man
  4. News
  5. Heute im TV: Der für viele beste Marvel-Film, den „Avengers: Endgame“ noch besser gemacht hat

Heute im TV: Der für viele beste Marvel-Film, den „Avengers: Endgame“ noch besser gemacht hat

Heute im TV: Der für viele beste Marvel-Film, den „Avengers: Endgame“ noch besser gemacht hat
© IMAGO / Prod.DB

Oder: Wie es einem Hollywoodstar mit nur einer Rolle gelang, seine schwierige Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen.

Das Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) ist inzwischen fest etabliert, doch dies war nicht immer der Fall. Der waghalsige Plan, die Geschichte in Phasen aufzuteilen und in verschiedenen Filmen zwar eigenständige Geschichten zu erzählen, zugleich jedoch eine übergreifende Handlung fortzuführen, war zunächst ein riskantes Unternehmen.

Den Anfang des Franchise könnt ihr dank „Iron Man“ mit Robert Downey Jr. bei Streamingdienst wie Disney+ nachvollziehen, oder ihr schaltet am Montag, den 22. Januar 2024 Kabel 1 ein. Um 20:15 Uhr wird der Superheldenfilm gezeigt, dank Joyn könnt ihr den Film auch bequem von mobilen Endgeräten und ohne extra TV-Anschluss schauen. Für viele gilt der Film noch heute als wohl bester Film des Franchise, besonders durch den Film „Avengers: Endgame“, der zwischenzeitlich als erfolgreichster Film aller Zeiten Filmgeschichte schrieb.

Anzeige

Apropos Joyn: Der spannende Weg, wie sich das Marvel Cinematic Universe etabliert hat, zeichnet die dortige Doku „Inside Marvel“ nach. In acht Episoden wird die erste Phase des MCU nachgezeichnet, die zweite Folge beschäftigt sich genau mit „Iron Man“.

In unserem Video gibt es weitere spannende Fakten zum MCU:

Die 10 krassesten Fakten zum MCU

Robert Downey Jr. wurde zum Aushängeschild des MCU

Die Risiken für die Produzent*innen hinter „Iron Man“ waren nicht nur der komplexe Plan, die übergreifende Geschichte in mehreren Filmen anzudeuten, sondern auch das Engagement von Robert Downey Jr. selbst. Zu dem Zeitpunkt war Downey zwar bekannt, konnte erst kurz zuvor mit Filmen wie „Zodiac“ und „Kiss Kiss Bang Bang“ von sich reden machen. Aufgrund seiner Drogeneskapaden Ende der 1990er, die er längst überwunden hatte, galt er trotzdem als Unsicherheitsfaktor.

Da sich die Marvel-Filmschmiede jedoch besonders am Anfang eng mit Fans der Comicvorlage – etwa auf der Comic Con in San Diego – abstimmte, mauserte sich „Iron Man“ für viele Fans zum besten Film des Franchise. Spaß, Action, gut geschrieben Charaktere und eine mitreißende Story waren die Schlüsselpunkte zum Erfolg, die auch das weitere Vorgehen für das MCU mitbestimmt haben.

Anzeige

In „Avengers: Endgame“, dem fulminanten Aufeinandertreffen aller bislang etablierten Superheld*innen des MCU, schloss sich schließlich 2019 der Kreis, als der letzte gesprochene Satz aus dem Film „Iron Man“ von Tony Stark ikonisch im Kampf gegen Thanos wiederverwendet wurde: „I am Iron Man“ – „Ich bin Iron Man“.

Wie gut ihr die Kostüme aus dem MCU kennt, könnt ihr in unserem Quiz erfahren:

MCU-Quiz: Kannst du alle Charaktere an ihren Kostümen erkennen?

Hat dir "Heute im TV: Der für viele beste Marvel-Film, den „Avengers: Endgame“ noch besser gemacht hat" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige