Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Insidious
  4. „Insidious 5“ erhält Starttermin und kehrt zurück zu den Wurzeln der Horror-Reihe

„Insidious 5“ erhält Starttermin und kehrt zurück zu den Wurzeln der Horror-Reihe

„Insidious 5“ erhält Starttermin und kehrt zurück zu den Wurzeln der Horror-Reihe
© Imago/Everett Collection

„Insidious 5“ kommt und dreht sich wieder um die Familie Lambert. Nun hat Sony den Starttermin für die Horror-Fortsetzung bekannt gegeben.

Mit „Saw“ hat Regisseur James Wan das Horrorthriller-Genre und vor allem den sogenannten Torture-Porn salonfähig gemacht. Den weitaus größeren Erfolg auch im Mainstream feierte er jedoch mit zwei Horrorfilmen, die sich dem Paranormalen widmen: „Insidious“ von 2010 und vor allem „The Conjuring – Die Heimsuchung“ von 2013. Beide Filme waren so erfolgreich, dass sie gleich mehrere Fortsetzungen nach sich gezogen und im Fall von „The Conjuring“ sogar ein ganzes filmisches Universum geschaffen haben.

Während das „Conjuring“-Universum zuletzt 2021 mit „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ einen weiteren Film erhielt, ist es um die „Insidious“-Reihe seit „Insidious: The Last Key“ still geworden. Mit ein Grund dafür könnte sein, dass sich die Filme ab dem dritten Film von der Lambert-Familie um Patrick Wilson und Rose Byrne entfernt und den Fokus stattdessen auf das Medium Dr. Elise Rainier (Lin Shaye) verschoben haben. Denn dadurch wurde diese Reihe den „Conjuring“-Filmen zu ähnlich, in deren Mittelpunkt das Ehepaar Ed und Lorraine Warren, ebenfalls ein Medium, steht.

Anzeige

Die Stärke der ersten „Insidious“-Filme war aber in erster Linie eine gewöhnliche Familie, die sich mit dem jenseitigen und teils recht Burton-esken Ewigreich auseinandersetzen muss. Und genau dahin soll „Insidious 5“ zurückkehren: Zehn Jahre nach den Ereignissen in „Insidious: Chapter 2“ gibt es ein Wiedersehen mit den Lamberts. Sohn Dalton geht nun auf das College. Viel hat sich verändert, aber die übernatürlichen Mächte trachten der Familie noch immer nach dem Leben.

Geheimtipp: Den irre genialen „Malignant“ von James Wan könnt ihr über Amazon streamen

Und Fans dürfen sich freuen, denn Sony Pictures hat just den Starttermin für „Insidious 5“ festgelegt (via Deadline): In den USA kommt der Horrorfilm am 7. Juli 2023 in die Kinos. Der deutsche Starttermin dürfte in einen ähnlichen Zeitraum fallen. Einen Film in den traditionell für Event-Filme reservierten Kinosommer zu legen, ist für gewöhnlich ein Zeichen dafür, dass ein Studio großes Vertrauen in das Werk hat. Sonst würde man es niemals in ein Rennen mit anderen Film-Schwergewichten schicken. Das ist also schon einmal eine sehr gute Nachricht, nichts anderes würde man vom Kultstudio Blumhouse Productions erwarten. Welche Horrorfilme euch dagegen noch 2022 erwarten, seht ihr im Video.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Patrick Wilson führt erstmals Regie bei „Insidious 5“

Der vielbeschäftigte Patrick Wilson, der erst kürzlich das Kino-Spektakel „Aquaman and the Lost Kingdom“ abgedreht hat, wird bei „Insidious 5“ aber nicht nur vor der Kamera stehen, sondern auch erstmals in seiner Karriere Regie führen, eine Erfahrung, auf die er sich sehr gefreut hat, wie er gegenüber Screen Rant wissen ließ:

Anzeige

„Es ist etwas, das mir sehr am Herzen liegt. Und es gab keinen Tag, an dem ich nicht voll dabei war, seit man mir die Idee unterbreitet hat. Es waren eine Menge Arbeit für Autor Scott Teems und mich. Und [Produzent] Leigh Whannell hat uns sehr geholfen und Blumhouse ist natürlich ein großartiger Partner. Ich habe schon eine Menge mit ihnen gemacht. Und ich könnte nicht glücklicher sein, meine ersten Schritte mit einer sehr hilfsbereiten und angenehmen Gruppe von Leuten zu unternehmen, die mir aus irgendeinem Grund vertrauen.“

Auch wenn es sein Regiedebüt wird, Wilson konnte jahrelang einem der Horror-Großmeister, James Wan, bei der Arbeit zusehen. Das dürfte mit Sicherheit abgefärbt haben.

Ihr liebt Horrorfilme über alles und habt so gut wie jeden gesehen? Dann dürftet ihr alle Filme in diesem Quiz ohne Weiteres erkennen, oder?

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "„Insidious 5“ erhält Starttermin und kehrt zurück zu den Wurzeln der Horror-Reihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige