Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Inglourious Basterds
  4. „Inglourious Basterds“ mit Adam Sandler: Für diese Rolle wollte Quentin Tarantino den Star haben

„Inglourious Basterds“ mit Adam Sandler: Für diese Rolle wollte Quentin Tarantino den Star haben

„Inglourious Basterds“ mit Adam Sandler: Für diese Rolle wollte Quentin Tarantino den Star haben
© IMAGO / Everett Collection

„Inglourious Basterds“ gehört zu Quentin Tarantinos besten Werken. Dabei war eine Rolle in dem Kampf gegen das Nazi-Regime ursprünglich für keinen Geringeren als Adam Sandler angedacht.

Für „Inglourious Basterds“ versammelte Quentin Tarantino eine beachtliche Riege an Schauspiel-Talenten vor der Kamera: Brad Pitt, Christoph Waltz, Mélanie Laurent, Michael Fassbender, Eli Roth, Daniel Brühl und August Diehl gehören zu den Darsteller*innen des fiktionalisierten Kriegsdramas. Die Rolle von einem der zuvor genannten Herren hattte Quentin Tarantino dabei aber einst für Adam Sandler geschrieben.

Denn wie der Regisseur und Drehbuchautor in Bill Mahers Club Random-Podcast (via Deadline) verriet, war die Rolle des Sergeant Donny Donowitz alias „Der Bärenjude“, der in „Inglourious Basterds“ von Eli Roth verkörpert wird, eigentlich für Adam Sandler vorgesehen. Tarantino hatte mit Sandler während der Produktion von „Little Nicky – Satan Junior“ zusammengearbeitet. In der Komödie des US-amerikanischen Regisseurs Steven Brill übernahm Sandler die Hauptrolle des titelgebenden Satan-Sprösslings, während Tarantino einen kurzen Gastauftritt als religiöser Fanatiker Deacon hatte.

Anzeige

Doch leider musste Adam Sandler das Angebot für „Inglourious Basterds“ ablehnen, da er zu diesem Zeitpunkt bereits für die Komödie „Wie das Leben so spielt“ von Judd Apatow verpflichtet war. Apatow war ebenfalls zu Gast in dem Podcast und erklärte Tarantino:

„Ich fühle mich schlecht, weil zu dem Zeitpunkt, als ich mit Adam Sandler ,Wie das Leben so spielt‘ gemacht habe, ich mir nicht bewusst darüber war, dass du ihn zu genau diesem Zeitpunkt für ,Inglourious Basterds‘ haben wolltest.“

Wie aus dem Nichts ereilt die Figuren in den Filmen von Quentin Tarantino der Tod. In welchen Streifen ihr darüber hinaus mit dem Ableben manch einer Figur überrascht werdet, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 5 überraschendsten Filmtode

Adam Sandler war begeistert von der Rolle

Auch wenn Tarantino die Rolle Adam Sandler auf den Leib geschrieben hatte, ging die Rolle letztendlich an Eli Roth. Dabei hatte sich Adam Sandler gewaltig auf die Rolle gefreut, wie Tarantino in dem Gespräch verriet:

Anzeige

„Offensichtlich hätte er [deinen Film] machen sollen, aufgrund der ganzen Sache, die damit zusammenhängt. Ich meine, du fängst mit der verdammten Videokassette von euch beiden als Kinder an. Aber ja, der Bärenjude sollte… Ich habe den Bärenjuden für Adam Sandler geschrieben. Als ich ,Little Nicky‘ drehte, sagte er zu mir: ,Oh Mann, ich darf Nazis mit einem Baseballschläger verprügeln? Verdammtes Drehbuch! Verdammt geil! Ich kann es verdammt nochmal kaum erwarten! Ich kann es verdammt nochmal kaum erwarten!‘ Er sagte zu jeder jüdischen Person: ‚Ich werde diesen Typen spielen, der Nazis mit einem verdammten Baseballschläger verprügelt.'“

Statt Adam Sandler lieferte uns letztendlich Eli Roth einige unvergessliche Momente als Sergeant Donny Donowitz. Wenn ihr euch seine Performance in „Inglourious Basterds“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film sowohl mit einer Mitgliedschaft bei Amazon Prime Video als auch mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Wie gut kennt ihr euch mit den Filmen von Quentin Tarantino aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Das Quentin-Tarantino-Quiz: Testet euer Wissen zu den Filmen des Kultregisseurs

Hat dir "„Inglourious Basterds“ mit Adam Sandler: Für diese Rolle wollte Quentin Tarantino den Star haben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige