Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste - Trailer
© Alamode Film / Wolfgang Ennenbach
Anzeige

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste: Deutscher Spielfilm über die aufreibende Liebesbeziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch.

Poster Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

„Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

1973 verstarb die österreichische Dichterin Ingeborg Bachmann unter tragischen Umständen. 2023, zu ihrem 50. Todestag, widmet sich Regisseurin Margarethe von Trotta in „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ – ihrem Leben und ihrer turbulenten Beziehung mit Max Frisch.

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste - Trailer

„Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ – Handlung

1958: In Paris trafen sich Lyrikerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps) und Schriftsteller Max Frisch (Ronald Zehrfeld) erstmals. Die Bewunderung zueinander ist groß, die Beziehung unausweichlich. Schon zu diesem Zeitpunkt ließ sich Bachmann jedoch nicht nur an einen Mann fesseln. Sie pflegte Affären, wollte sich jedoch nicht in diese verlieben. Ihrer Lyrik tat dies gut, Anfang der 1960er veröffentlichte sie ihren Erzählband „Das dreißigste Jahr“. Seine Eifersucht treibt sie bald in den Wahnsinn.

Anzeige

Als die Beziehung binnen fünf Jahren auseinanderbricht, muss Ingeborg Bachmann die Scherben aufsammeln. Sie sucht Hilfe bei einem Psychoanalytiker und folgt der Einladung des jüngeren Adolf Opel (Tobias Resch) zu einer Reise durch die Wüste in Ägypten. Dort schöpft sie neuen Lebensmut und kann langsam mit dem Kapitel Max Frisch abschließen, ehe ihr Leben schon 1973 beendet sein wird.

„Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts und genießt heute noch als Feministin eine Vorbildfunktion. Am 17. Oktober 1973 starb sie an den Folgen eines Brandes und Drogenmissbrauchs im Alter von 47 Jahren.

Regisseurin Margarethe von Trotta („Hannah Arendt“) widmet sich mit „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ ihrem Leben, besonders ihrer Beziehung mit Max Frisch, die gen Ende hin eher destruktiv auf ihr Leben wirkte.

In die Hauptrolle schlüpft Vicky Krieps („Der seidene Faden“), Ronald Zehrfeld („Barbara“) verkörpert den Schriftsteller Max Frisch. Weitere Rollen übernehmen Tobias Resch („Breaking The Ice“), Basil Eidenbenz („The Favourite“) und Luna Wedler („Dem Horizont so nah“).

Anzeige

Nach der Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2023 startet „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ am 19. Oktober 2023 regulär in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

  • Vicky Krieps
    Vicky Krieps
  • Ronald Zehrfeld
    Ronald Zehrfeld
  • Basil Eidenbenz
    Basil Eidenbenz
  • Luna Wedler
    Luna Wedler
  • Margarethe von Trotta
    Margarethe von Trotta
  • Tobias Samuel Resch
  • Marc Limpach
  • Martin Gschlacht

Kritiken und Bewertungen

3,5
31 Bewertungen
5Sterne
 
(13)
4Sterne
 
(6)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(7)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige